Wohlfahrtsverbände fordern

Wohnraum für Menschen in Not schaffen

Stuttgart (dpa). - Angesichts der steigenden Zahl von Menschen ohne Dach über dem Kopf und in Wohnungsnot muss aus Sicht der Wohlfahrtsverbände in Baden-Württemberg gezielt Wohnraum geschaffen werden.

„Die Auswirkungen von Pandemie und Krieg auf die Armutsgefährdung im Land sowie die zugespitzte Lage am Wohnungsmarkt spiegeln sich 2022 deutlich im Hilfesystem wider”, teilte die Liga der freien Wohlfahrtspflege in Stuttgart mit. Die Lage am Wohnungsmarkt werde für wohnungslose Menschen zunehmend dramatisch. „Der Zugang in Wohnraum bleibt ihnen in den meisten Fällen verwehrt”, hieß es. Betroffene fühlten sich häufig ohnmächtig und resignierten.

Für den Notfall jedoch brauche es zudem ein flächendeckend gut ausgebautes Hilfsangebot, forderte Simon Näckel, der Sprecher des Liga-Unterausschuss Wohnungslosen- und Straffälligenhilfe. „In Baden-Württemberg gibt es noch zu viele weiße Flecken auf der Landkarte”, sagte Näckel. „Wir benötigen ein niedrigschwelliges Basisangebot im ganzen Land, um Menschen in Wohnungsnot schnell und unbürokratisch zu helfen.”

Nach der jüngsten Stichtagserhebung der Liga wurden Ende September 2022 insgesamt 12 413 Menschen in Einrichtungen der Wohnungslosen- und Straffälligenhilfe beraten und unterstützt. „Seit Beginn dieser Statistik ist damit ein neuer Höchststand erreicht”, teilte die Liga mit. „Wir sehen bei den Zahlen der Hilfesuchenden in den Diensten und Einrichtungen der Wohnungslosen- und Straffälligenhilfe im Zehn-Jahres-Vergleich einen deutlichen Anstieg von über zehn Prozent.” Insgesamt 3655 Menschen leben demnach in einer prekären Notunterkunft.

Die Schätzung geht auf die Stichtagserhebung vom vergangenen September zurück. Dabei wurden die Menschen gezählt, die sich an einem bestimmten Tag in einer sozialen Hilfseinrichtung aufhielten, die vor längstens 30 Tagen Kontakt zur Einrichtung gesucht hatten oder die am Stichtag noch betreut wurden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen