Wohlfühlkabine umgesetzt

Neues Fahrerhaus für Atlas-Bagger gestaltet

Atlas Bagger und Lader
Mit einer neu entworfenen Fahrerkabine geht Atlas nach eigener Aussage einen großen konstruktiven und technologischen Schritt nach vorne. Das Team hat das gesamte Interieur, die Bedienung und die Nutzbarkeit verbessert. Foto: Atlas

Ganderkesee (ABZ). – Mit einer neu entworfenen Fahrerkabine geht Atlas nach eigener Aussage einen großen konstruktiven und technologischen Schritt nach vorne. Das Team hat das gesamte Interieur, die Bedienung und die Nutzbarkeit verbessert. Auch der Wohlfühlfaktor sei gestiegen.

Kurze Luftansaugwege, große Leitungsquerschnitte und ein leiser Betrieb zeichnen die neue Klimaanlage aus. Die Luft wird nun seitlich an der Kabine angesaugt und so auf kürzestem Wege in die Kabine geleitet. Die Kühl- beziehungsweise Heizleistung der Anlage sei einmalig: Ein Effekt sei auch, dass das Innengeräusch in der Kabine um 2 dB leiser ausfalle als zuvor. Dazu beigetragen hat unter anderem die Neukonstruktion aller Kabinenelemente, erläutert Atlas.

Die Ansteuerung der Baggerfunktionen kann nun digital über den Wählbutton und das Display erfolgen. Es gibt nun ein Bedienfeld, auf dem der Nutzer über Tastendruck direkte Befehle geben kann. Genauso komfortabel gestalte sich das kontrastreich abbildende Display, auch bei Sonnenschein gäbe es keine nennenswerten Sichteinschränkungen. Die Oberwagenarretierung erfolgt jetzt mit einem einfachen Tastendruck. Die T-Taste hierfür ist auf der linken Fahrerseite nahe beim Joystick angeordnet.

Den Kunden- und Erfahrungsberichten folgend, hat Atlas auch den Kabinenboden neu gestaltet. Rutschfestes Material gibt Sicherheit beim Ein- und Aussteigen. Das Bodenprofil ist sehr flach gehalten, dadurch können Nutzer die Kabine ohne Schwierigkeiten ausfegen.

Ein besonderes Augenmerk und viel konstruktiver Aufwand wurde auf die Ablageflächen verwendet. Ein Flaschenhalter ist rechts, unmittelbar vor dem Joystick eingebaut. Werkzeug und Material kann links, unter und neben dem Fahrersitz in Reichweite der Tür abgelegt werden. Komfortabel für den Fahrer ist die herausnehmbare elektrische Kühlbox hinter seinem Sitz. Der Elektroanschluss sorgt dafür, dass Getränke und Verpflegung frisch bleiben.

Ebenso spielte die Sicherheit eine große Rolle: So ist der Aufbau des Oberwagens auf der rechten Seite weit zurückgenommen worden. Die gefährliche Seite im Straßenverkehr ist dadurch aus der Atlas-Kabine gut einsehbar geworden.

Zudem hat das Atlas-Team für die rechte Seite und den Rückraum serienmäßig Kameras installiert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen