Wohnanlage in Stuttgart

Kreative Lösung sparte Aufwand und Zeit

Meva Schalungstechnik
Zuerst werden die Dachschrägen mit Mammut-Wandelementen betoniert. Foto: Meva

STUTTGART (ABZ). - Stuttgart, Hauptstätter Straße. Eine typische Großbaustelle in Innenstadtlage: Wenig Platz, große Mengen Schalungsmaterial für die gesamte Rohbauzeit, komplexe Planung, laufend Anpassungen in der Schalungstechnik, Termindruck, enge Transportwege, Logistik und ständige Koordination.

Doch beim Neubau dieser Wohnanlage in der Schwabenmetropole steckte der sprichwörtliche Teufel im Detail. Wie betoniert man Dachschrägen über drei Etagen, ohne großen Aufwand auf der Baustelle zu betreiben? Und wie errichtet man ein zeitgemäßes und baustellengerechtes Schutz- und Arbeitsgerüst in Schräglage?

Eine pfiffige Lösung kam den Meva-Schalungstechnikern um Walter Schlumberger in der Stuttgarter Niederlassung. Um die Dachschrägen mit gleicher 50°-Neigung über drei Geschosse zu betonieren, wurde der Kniestock vorab fertiggestellt, dann die Wandschalung Mammut mit Gelenkecken an den Kniestock gespannt und fixiert. Richtschienen, auf denen die Innenschalung mit Flanschschrauben befestigt wurde, wurden mit Schrägstützen in 50°-Stellung gebracht.

Mit Flanschschrauben wurden serienmäßige Stützkonsolen SK 150 an der Außenschalung befestigt und dienten als Aufbau für das Betoniergerüst. Die gleichen Stützkonsolen wurden dann an der fertig betonierten Dachschräge mit DW-15-Ankern festgedübelt. Sie dienten auch hier als Aufbau für das Schutz- und Arbeitsgerüst. Dazu kamen Dielenlaschen auf die begehbare Seite der SK-150-Schenkel, um den Belag aus Holzdielen aufzunehmen. Als Halterung für den Rückenschutz dienten Geländerzwingen 100. Die Neigung des Gerüsts wurde mit der Richtstrebe SRL 120 problemlos eingestellt und justiert. "Das funktioniert als sichere und praktikable Lösung echt super und ist beim Baustellenteam sehr gut angekommen!", waren sich Bauleiter Tim Danz und sein Polier Karl-Josef Jung einig.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen