Wohncontainer für Flüchtlinge

Preisexplosion belastet Kommunen

HAMBURG (ots). - Durch die hohe Nachfrage in den vergangenen Monaten sind die Preise von Wohncontainern für Flüchtlinge explodiert und haben sich teils vervielfacht. Das ergaben Recherchen von NDR Info in fast 20 Kommunen und Bundesländern, vor allem in Norddeutschland.

Kommunen bezeichnen die Preispolitik mancher Container-Hersteller und Händler als "frech", "unanständig" und "verantwortungslos". Weil zudem die Lieferzeiten für Container oft auf sechs bis acht Monate gestiegen sind, weichen Städte und Gemeinden inzwischen auf teure, aber nachhaltigere Alternativen aus, was ihre Haushalte aber zusätzlich belastet. Dabei seien die Kassen der Kommunen durch die hohe Zahl der unterzubringenden Flüchtlinge bereits "bis an die Oberkante ausgelastet", so der Sprecher des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes, Thorsten Bullerdieck: "Eine schwarze Null ist für fast keinen mehr zu realisieren, in diesem und wahrscheinlich auch im nächsten Jahr."

Besonders drastische Erfahrungen machte das niedersächsische Wunstorf bei einer Ausschreibung im April. Ein Händler hatte den Preis von Mietcontainern für eine Flüchtlingsunterkunft innerhalb weniger Monate auf knapp 500.000 Euro verdreifacht, andere Bieter lagen noch darüber. Stadtsprecher Hendrik Flohr bezeichnete es als "verantwortungslos, dass versucht wird, aus dieser Situation im Moment derartig Kapital zu schlagen". Auch der Niedersächsische Städte- und Gemeindebund berichtet von Steigerungen um das Fünf- bis Zehnfache und "unverschämten Preisen", so Sprecher Bullerdieck.

Es gebe schwarze Schafe mit "frechen" Angeboten weit über normalen Marktpreisen, sagte eine Sprecherin der Hansestadt Lübeck, weshalb man versuche, Containerbauten zu vermeiden: "Wir werden nicht zu horrenden Preisen abschließen, wir lassen uns nicht unter Druck setzen". Auch Hannover registrierte stark erhöhte Preise bei einzelnen Firmen, es gebe aber noch "faire Angebote".

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen