Wohnen auf Zeit

4500 Quadratmeter komplett ausgestattet

Renz Mobile Raumsysteme
Unter ökologischen Gesichtspunkten wurde die Wärmeisolierung der Decken und Wände auf hohem Standard berücksichtigt. Foto: Renz

Althengstett (ABZ). – Der Auftrag: Lieferung und Bau der Containeranlagen mit insgesamt 4500 m², die Projektabwicklung für drei Wohnheime, ein Verwaltungsgebäude und ein Technikgebäude. Das alles unter enormem Zeitdruck. Denn die provisorische Unterbringung der Migranten war nicht länger aufrecht zu halten. Die Renz Handels- und Logistik GmbH, aus Althengstett, hat Projekte dieser Größenordnung nicht nur in der Bundesrepublik sondern auch bereits in Udmurtien oder der Ukraine erfolgreich gemeistert. Nicht allein diese Erfahrung gab den Ausschlag für die Beauftragung durch das Landratsamt.

Die sorgfältige Realisierung dieses Projektes lag den "Machern" am Herzen. Es ging auch darum bereits in der Planungsphase großen Wert auf die menschenwürdige Ausstattung zu legen.

Unter ökologischen Gesichtspunkten wurde die Wärmeisolierung der Decken und Wände auf hohem Standard berücksichtigt. Dezentrale Lüfter für die Wärmerückgewinnung sind ein weiteres Detail, das zur Energieersparnis beiträgt. Der hohe Standard gilt auch für die Wohnbereiche, mit den Aufenthaltsräumen ebenso wie für die Gestaltung der Sanitär- und Küchenbereiche. Besonderen Wert wurde auf die Robustheit der Wand- und Bodenbeläge gelegt. Die Wände und Decken wurden mit Glasfasertapeten tapeziert, die Böden erhielten einen robusten Belag, Treppenhäuser und die Sanitärräume wurden gefliest. Flure, Treppenhäuser, Küchen und Sanitärräume (im EG behinderten gerecht) sind mit Präsenzmeldern ausgestattet. Jedes Gebäude erhielt eine zentrale Elektroinstallation, dazu Zu- und Abluftgeräte. Selbstverständlich gehörte auch die umfassende LED-Beleuchtung zur Ausstattung, einschließlich einer Akku gespeisten Notbeleuchtung. Die Sanitärräume wurden komplett ausgestattet, die Küchen für den Einbau vorbereitet, dasselbe gilt für die Heizung und Warmwasserversorgung.

Es ist sicher keine Frage, dass sich die Bewohner in diesen Gebäuden wohlfühlen, auch wenn es nur auf Zeit ist.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen