Wohnen im Kulturpalast

Chemnitzer Monumentalbau wird wiederbelebt

Chemnitz (ABZ). – Der einstige Kulturpalast in Chemnitz-Rabenstein wird für 25 Millionen Euro saniert und zu Wohnungen umgebaut. Die Rohbauarbeiten seien zur Hälfte fertig, bis Sommer 2024 sollen die übrigen Arbeiten abgeschlossen sein, wie der Geschäftsführer des Leipziger Bauunternehmens GRK Immobilien, Peter Wolf, nun mitteilte.

GRK sei auf die Sanierung denkmalgeschützter Gebäude spezialisiert und hat den neoklassizistischen Monumentalbau 2018 gekauft. Es sei Liebe auf den ersten Blick gewesen, sagte Wolf. In dem seit gut 20 Jahren ungenutzten Gebäude entstehen nun 64 Wohnungen mit rund 5700 Quadratmetern. Sie seien schon alle verkauft, hieß es. Der Kaufpreis liege bei etwa 4500 Euro pro Quadratmeter.

Der Kulturpalast in Rabenstein gilt als der erster seiner Art in der DDR. Er wurde im Auftrag des Uranbergbau-Unternehmens Wismut gebaut und 1951 eingeweiht. Er bot einen Theatersaal mit fast 1000 Plätzen sowie einen zweiten großen Saal, den Rosettensaal, für Tanz direkt über dem großen Foyer hinter dem Portal mit sechs riesigen Säulen. Später wurde der Bau vom DDR-Fernsehen genutzt, das dort Sendungen wie "Mit Lutz und Liebe" und die Quizshow "Schätzen Sie mal" gedreht hat, aber auch Silvestershows. Nach der Wiedervereinigung unterhielt der MDR hier zunächst weiter ein Fernsehstudio, seit 2000 stand das Gebäude jedoch leer. Zeitweise war sogar ein Abriss im Gespräch.

Der einstige Theater- und Sendesaal musste bei dem aktuellen Umbau einem Innenhof Platz machen, um den die Wohnungen gruppiert sind. Die Fassade soll künftig wieder nach historischem Vorbild erstrahlen, wie Projektleiter Mike Kohllöffel sagte. Auch das monumentale Portal bleibt erhalten. Laut Kohllöffel sind allerdings keine Baupläne aus der Entstehungszeit mehr vorhanden. Neben dem historischen Gebäude soll auf dem Gelände noch eine Wohnanlage für betreutes Wohnen mit drei Neubauten entstehen. Der Baustart dafür ist für Ende kommenden Jahres geplant.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen