Wohnhaus-Neubau

Zwei Verbausysteme im Einsatz

Verbausysteme Wohnungsbau
Innerhalb der Baugrube wurden zum Lastabtrag vom Gebäude Gründungspfähle hergestellt. Foto: Wendt Grundbau

BERLIN (ABZ). - Für den Neubau eines Wohnhauses in der Dernburgstraße in Berlin-Charlottenburg wurde für unseren Auftraggeber Primus4. – Primus9. GbR Mitte 2013 eine Baugrubenumschließung hergestellt. Für die bis zu 8 m tiefe Baugrube kamen zwei Verbausysteme zur Ausführung.

An drei Seiten wurde für die Baugrubenumschließung eine teilweise rückverankerte und teilweise ausgesteifte Pfahlwand hergestellt. Straßenseitig wurde die Baugrube im wesentlichen geböscht, im Randbereich durch einen Berliner Verbau geschlossen. Die Bohrpfahlwand mit einem Pfahldurchmesser von 620 mm wurde sowohl überschnitten als auch an einer Stirnwand tangierend, d. h. ohne Überschnitt ausgeführt.

Innerhalb der Baugrube wurden zum Lastabtrag vom Gebäude Gründungspfähle hergestellt. Die Einzelpfähle hatten eine Länge von 13 m. Die Pfahllängen der Pfahlwand lagen zwischen 7 und 12 m. Die Gesamtpfahlmeter betragen 1500 m. Es kamen zwei Bauer Drehbohrgeräte Typ BG24 und BG28 sowie diverse Hilfsgeräte zum Einsatz. Die Ausführungsdauer lag bei insgesamt vier Wochen.

Weitere durch die Wendt Grundbau GmbH zu erbringen Leistungen waren die Herstellung des Stahlbetonkopfbalken, der Stahlaussteifung und der 17 Stück Litzenanker.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen