Wohnungsbau: Genehmigungszahlen weiter hoch

Wiesbaden (dpa). – Die Bauämter haben im September mehr Wohnungen genehmigt als ein Jahr zuvor. Die Zahl der Einheiten stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,9 Prozent auf 29 700, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Nach drei Quartalen liegt damit die Gesamtzahl um 4,2 Prozent über dem Vergleichswert aus 2019. Die Masse der im August genehmigten Wohnungen soll mit 26.000 Einheiten in neuen Gebäuden entstehen.

Allerdings führen Genehmigungen nicht zwangsläufig schnell zu fertiggestellten Wohnungen, wie die Statistikbehörde einschränkt. Die Zahl der nicht begonnenen und nicht abgeschlossenen Bauvorhaben nehme seit einigen Jahren zu. Ende vergangenen Jahres lag der sogenannte Bau-Überhang von genehmigten, aber noch nicht fertiggestellten Wohnungen auf dem Rekordwert von 740 400 Einheiten. Das war der höchste Stand seit 1998.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen