Wohnungsbaugesellschaft in Frankfurt

Land für neuen Stadtteil gekauft

Frankfurt/Main (dpa/lhe). – Die Stadt Frankfurt hat sich wichtige Grundstücke für das geplante Neubaugebiet entlang der Autobahn 5 gesichert. Ein Sprecher des Planungsdezernats bestätigte, dass die städtische Wohnungsbaugesellschaft ABG Teile des Geländes im Nordwesten der Stadt angekauft habe. Angaben über die Größe des Areals und den Kaufpreis machte er nicht. Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" hatte zuvor über das Grundstücksgeschäft berichtet. "Damit kommt die Entwicklungsmaßnahme einen erheblichen Schritt weiter", sagte Planungsdezernent Mike Josef (SPD). Der Kauf ist nach Angaben seines Sprechers jedoch kein Vorgriff auf die noch ausstehende Entscheidung, wie der geplante Stadtteil gestaltet werden soll. "Der Flächenkauf ist losgelöst von den Untersuchungen zur städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme zu sehen", sagte er. Gleichwohl halte die Stadt weiterhin an dem Projekt fest. "Wir haben nunmehr Grundstücksflächen erworben, auf denen wir bezahlbaren Mietwohnungsbau errichten werden im Gegensatz zu anderen Investoren, die dort sicherlich teure Eigentumswohnungen bauen würden", sagte ABG-Geschäftsführer Frank Junker. Die Stadt plant östlich und westlich der Autobahn zwischen der Nordweststadt und Steinbach (Hochtaunuskreis) einen neuen Stadtteil mit rd. 10.000 Wohnungen, um auf die große Wohnungsnachfrage zu reagieren.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen