Wohnungsmangel

IG Bau fordert stärkere Förderung von Sozialwohnungsbau

Frankfurt/Main (ABZ). – Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau) fordert Bundesbauminister Horst Seehofer auf, den Schwerpunkt der Wohnungsbaupolitik auf den Bau von bezahlbaren Miet- und Sozialwohnungen zu legen. "Gerade Haushalte mit nur geringem Einkommen finden kaum bezahlbaren Wohnraum. Lediglich 6 % der Mietwohnungen sind Sozialwohnungen. Dieses Angebot ist erschöpft und schrumpft sogar noch. Mit der nun um ein Drittel abgesenkten Fördersumme von je 1 Mrd. Euro für die Jahre 2020 und 2021 vergrößert sich die Lücke weiter. Hier muss der Bund deutlich mehr tun", sagte der IG Bau-Bundesvorsitzende Robert Feiger. "Den veranschlagten Mitteln für Haushalte mit niedrigem Einkommen stehen dagegen für das geplante Baukindergeld 22 Mrd. Euro bei einem Förderzeitraum von zehn Jahren gegenüber. Allein für diese Legislaturperiode ist abzusehen, dass sich die Kosten für das Baukindergeld von geplanten 2 Mrd. Euro verdoppeln werden. Damit stehen die Unterstützung von Gutverdienern und die der ärmeren Haushalte in keinem vernünftigen Verhältnis mehr. Am Ende haben die Einen ein subventioniertes Eigenheim und Geringverdiener müssen den Großteil ihres Einkommens für ihre Miete aufbringen. Wenn Bundesbauminister Horst Seehofer das 'S' im Namen seiner Partei ernst nimmt, muss er die Schieflage am Wohnungsmarkt beseitigen und bezahlbaren und sozialen Wohnungsbau deutlich stärker und verstetigt unterstützen. Er muss zudem verhindern, dass der Bund seine Mitverantwortung für den Bau von Sozialwohnungen ab 2019 verliert." Das Bundesfinanzministerium hatte auf Anfrage der Grünen jüngst eingeräumt, dass für das Baukindergeld im Laufe der kommenden vier Jahre rd. 4 Mrd. Euro veranschlagt werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur (m/w/d) für Baumaßnahmen im Bestand..., Rotenburg (Wümme), Zeven  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen