Wohnungsunternehmen

50-Prozent-Sozialquote ist „grünes Luftschloss”

Hamburg (dpa). - Der Verband der norddeutschen Wohnungsbauunternehmen (VNW) hat die Beschlüsse der Hamburger Grünen zur Wohnungspolitik scharf kritisiert.

„Höhere Sozialwohnungsquoten sind ein "grünes Luftschloss"”, erklärte Verbandsdirektor Andreas Breitner am Sonntag in einer Pressemitteilung. Wenn man generell vorschreibe, dass bei Neubauten die Hälfte der Wohnungen öffentlich gefördert sein müssten, werde dies zu einem sprunghaften Anstieg der Mieten im frei finanzierten Wohnungsbau führen.

Auf einem Parteitag hatten die Grünen am Samstag beschlossen, dass mindestens die Hälfte der neuen Wohnungen gefördert und damit „preisgedämpft” gebaut werden sollen. Bislang strebt Hamburg einen Drittelmix aus Eigentums-, Miet- und Sozialwohnungen an.

„Meine Sorge ist, dass in Hamburg kaum mehr Wohnungen gebaut werden, die von Menschen mit mittlerem Einkommen - die Krankenschwester oder der Polizist - bezahlt werden können”, sagte Breitner. Eine Verlängerung der Sozialbindung von Wohnungen sei dagegen kein Problem. Allerdings würden solche Wohnungen nach Ablauf der Frist nicht automatisch teurer. Er warf den Grünen „Panikmache und Populismus” vor.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen