Wohnungswirtschaft

Mehr Stellen in Bauämtern gefordert

Frankfurt/Main (dpa). – Zur Beschleunigung des Wohnungsbaus in Hessen hat die Immobilienwirtschaft zusätzliche Stellen in den Bauämtern verlangt. In den vergangenen 25 Jahren seien in den Kommunen 40 % des Personals für Bauangelegenheiten abgebaut worden, kritisierte in Frankfurt der Verband der Südwestdeutschen Wohnungswirtschaft (VdW). In manch kleiner Gemeinde müsse ein fachfremder Beamter über Baugenehmigungen entscheiden, sagte Verbandsdirektor Axel Tausendpfund auf einer Tagung.

Der Bau eines Mehrfamilienhauses brauche inzwischen von der Projektierung bis zur Fertigstellung rund vier Jahre. Er schlug für die Ämter die Einrichtung eines "Projekt-Steuerers" vor. In dieser Position könnten die Zuständigkeit für Bebauungspläne und Bauanträge gebündelt werden. Der VdW vertritt die Interessen von etwa 200 privaten und öffentlichen Unternehmen der Wohnungswirtschaft, denen 400.000 Wohnungen in Hessen und dem südlichen Rheinland-Pfalz gehören. Nach den Zahlen des Planungsverbands Frankfurt/Rhein-Main müssten jährlich in der Region rd. 15.000 neue Wohnungen gebaut werden. Es sind aber derzeit nur 9000. Der Verband mit seinen 75 Kommunen umfasst 2,2 Mio. Einwohner.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen