WOLFF Assist
Neue Servicedimension unterstützt in Echtzeit
Das 2022 auf der bauma vorgestellte Remote-Assistenz-Tool ist seit 2024 flächendeckend beim WOLFF-Servicepersonal im Einsatz und steht auch Miet- und Kaufkunden zur Verfügung.
"WOLFF Assist ist mehr als ein gewöhnliches Kommunikationsmittel mit Videofunktion. Es ist ein smartes Service-Tool, das speziell für die Bedürfnisse auf der Baustelle und auf dem Kran entwickelt wurde", erklärt Achim Spillmann, Leiter After-Sales-Service bei der Wolffkran GmbH.
Kernstück des Systems sind Smart Glasses – Datenbrillen mit Kamera, Mikrofon und Monitor, die am Kopf oder Helm befestigt werden und die Hände freihalten. Die Brille überträgt das Blickfeld des Technikers in Echtzeit zu einem Wolffkran-Experten, der gezielt bei der Fehlerbehebung unterstützen kann.
Das System bietet laut Hersteller Sprachsteuerung in verschiedenen Sprachen und kann gesprochenes und geschriebenes Wort simultan übersetzen. Die Anwendung benötigt keine spezielle Software und ermöglicht die Speicherung von Bildern und Videos zur späteren Verwendung.
Laut Wolffkran verkürzt WOLFF Assist die Reparaturzeit um bis zu 70 % und senkt die Servicekosten um bis zu 50 % pro Jahr. Zudem werden CO2-Emissionen durch weniger Reisen reduziert. Das System kann auch als Trainingstool eingesetzt werden.
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