„World Demolition Award 2022“

Kobelco gewinnt Auszeichnung

Wien/Österreich (ABZ). – Der Abbruchbagger des Typs SK1300DLC mit sehr hoher Reichweite erhält eine Auszeichnung auf dem „World Demolition Summit 2022“.
Kobelco Preis Abbruchtechnik
Der 130 t schwere SK1300DLC wurde im März dieses Jahres auf dem europäischen Markt eingeführt, um der steigenden Nachfrage nach Abbrucharbeiten an großen Wohneinheiten, Industrieanlagen, Kraftwerken und anderen Infrastrukturen gerecht zu werden. Foto: Kobelco

Kobelco Construction Machinery Europe B.V. (KCME) teilt mit, dass der Abbruchbagger der Bezeichnung SK1300DLC auf dem World Demolition Summit 2022 in Wien den Innovationspreis für Hersteller in der Kategorie Anlagen und Ausrüstungen gewonnen hat. Der 130 t schwere SK1300DLC wurde im März dieses Jahres auf dem europäischen Markt eingeführt, um der steigenden Nachfrage nach Abbrucharbeiten an großen Wohneinheiten, Industrieanlagen, Kraftwerken und anderen Infrastrukturen gerecht zu werden. Im Rahmen der Preisverleihung wurde Kobelco von der Jury besonders dafür gewürdigt, dass die Firma die speziellen Bedürfnisse der Abbruchbranche berücksichtigt und umgesetzt hat.

Der SK1300DLC ist derzeit der weltweit größte Abbruchbagger aus Erstausrüster-Produktion. Er bietet laut Hersteller eine überragende Produktivität, Vielseitigkeit und die Möglichkeit, leistungsstärkere Werkzeuge in größeren Höhen einzusetzen. Basierend auf spezieller Großbaggertechnologie lasse sich der SK1300DLC durch das von Kobelco entwickelte NEXT-ADVANCE-Ausleger-Wechselsystem für zahlreiche Anwendungen auf der Baustelle anpassen, einschließlich Abbrucharbeiten in großer Höhe und dem Räumen von Gebäudefundamenten.

Die modulare Bauweise der Maschine ermöglicht einen einfachen Transport mit schnellem Auf- und Abbau – ein Vorteil bei Arbeiten auf wechselnden Baustellen oder an parallelen Projekten verspricht Kobelco. Die Grundmaschine des SK1300DLC hat nach der Demontage ein Transportgewicht von weniger als 32 t und eine Breite von etwa 3,2 m.

Der von der Zeitschrift „Demolition & Recycling International“ organisierte „World Demolition Summit“ ist dem Veranstalter zufolge ein wichtiges jährliches Informationstreffen für die Abbruchbranche. Die Veranstaltung, an der Bauunternehmen und Hersteller aus der ganzen Welt teilnehmen können, zeichnet besondere Leistungen und bewährte Verfahren in der Abbruchbranche aus.

„Wir können auf eine lange Erfolgsgeschichte auf dem japanischen Abbruchmarkt zurückblicken, daher ist es großartig, dass unsere Kompetenz in der Abbruchtechnik auch außerhalb dieser Region von den Juroren des ‚World Demolition Summit‘ anerkannt wird. Bereits kurz nach Markteinführung des SK1300DLC im März dieses Jahres hatten wir die ersten Maschinen auf europäischen Baustellen platziert, darunter eine in Rotterdam“, erklärt KCME-Geschäftsführer Makoto Kato. „Während die reichweitenstärksten Maschinen vor allem für größere Bauunternehmen und Abbruchspezialisten interessant sind, bieten wir insgesamt vier spezielle Abbruchbagger in unserem Programm. Der SK350DLC, der SK400DLC, der SK550DLC und der SK1300DLC sind alle mit dem NEXT-Ausleger-Wechselsystem für Abbrucharbeiten in großen Höhen und an Fundamenten ausgestattet. Mit diesem Angebot kommen wir der steigenden Nachfrage im europäischen Abbruch sehr gut entgegen.“

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen