Wowereit zum BER:

Hätten Notbremse besser schon früher ziehen sollen

BERLIN (dpa). - Der frühere Berliner Regierungschef Klaus Wowereit (SPD) hat das Vorgehen des Aufsichtsrats beim missglückten Projekt Hauptstadtflughafenverteidigt. Noch bis kurz vor der Absage des Eröffnungstermins 3. Juni 2012 habe das Kontrollgremium davon ausgehen können, dass dieser eingehalten werde, sagte der damalige Aufsichtsratsvorsitzende in Berlin im Untersuchungsausschuss des Abgeordnetenhauses. Noch bei einem Treffen am 30. März 2012 mit den Geschäftsführern Rainer Schwarz und Manfred Körtgen sei nicht zu erkennen gewesen, dass der Termin 3. Juni wegen der großen Probleme mit der Brandschutzanlage verschoben werden müsste, sagte Wowereit. "Die Geschäftsführunghat deutlich gemacht, dass sie Lösungsmöglichkeiten hatte.

Die Frage war, wie kriegen wir das gelöst." Aus heutiger Sicht "hätten wir das schon im Dezember verschieben müssen, das wäre so ein Punktgewesen, wo man hätte die Notbremse ziehen müssen", sagte der Ex-Politiker. Die dafür nötige Risikoabwägung sei aber damals unterblieben. Tatsächlich wurde die Eröffnung erst Anfang Mai abgesagt, rund drei Wochen vor dem geplanten Datum. Er fühle sich dennoch von der Geschäftsführung nicht hinters Licht geführt, sagte Wowereit: "Ich habe keinen Anlass,daranzu zweifeln, dass da viele sehr, sehr willig waren, diesen Flughafen zu eröffnen."

Als Folge der Terminabsage wurde der Generalplaner, die Planungsgemeinschaft (PG) BBI um den Flughafen-Architekten Meinhard von Gerkan, seinerzeit entlassen."Esist nicht bewiesen, dass das wirklich ein Fehler war", sagte Wowereit zu der Kritik, der Rauswurf des Generalplanershabe das Bauprojekt noch weiter verzögert. Die These,"wir würden heute mit PG BBI besser dastehen", sei"ziemlich wackelig".

Nach zwei weiterenVerschiebungen ist dieInbetriebnahme des neuen Flughafens nun für das zweite Halbjahr 2017 vorgesehen. Wowereit war bis Dezember 2014 Aufsichtsratschef der Flughafengesellschaft und Regierender Bürgermeister von Berlin. Er hatte erstmals im Mai 2013 vor dem Untersuchungsausschuss ausgesagt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen