X-Serie

13- bis 16-Tonnen-Segment ausgebaut

JCB Bagger und Lader
Der britische Hersteller JCB hat die beliebte X-Serie um drei Kettenbagger-Modelle erweitert. Gestartet 2018 mit zwei Maschinen der 20-t-Klasse hat die Maschinenreihe bereits jetzt zahllose Bauexperten auf der ganzen Welt überzeugt. Die zentralen Konstruktionskonzepte der X-Serie garantieren laut JCB Robustheit, Leistungsstärke und Bedienkomfort. Nun hat das Unternehmen die erfolgreichen Konstruktionsprinzipen auf das 13- bis 16-t-Segment übertragen.

Köln (ABZ). – Die Einführung der robusten und leistungsstarken X-Serie im vergangenen Jahr war nach eigenen Angaben ein voller Erfolg für den Hersteller JCB. Nun hat das britische Traditionsunternehmen die X-Serie um drei neue Modelle erwei-tert – 131X, 140X und 150X. Die neuen Modelle im 13- bis 16-t-Segment kombinieren laut Hersteller Leistung, Robustheit und Komfort. Zudem seien die Maschinen perfekt abgestimmt auf modernste 2D- und 3D-Maschinensteuerungssysteme der gängigen Anbieter. Ihre zukunftstaugliche Vielseitigkeit mache sie zu idealen Maschinen für den Einsatz im Straßenbau. Bagger und Baggerführer müssen auf einer Straßenbaustelle auf eine Vielzahl unterschiedlichster Alltagsherausforderungen vorbereitet sein. Dies erfordert von den Maschinen täglich Stärke, Wendigkeit, Robustheit und Vielseitigkeit. Der Straßenbau gehört zu den Königsdisziplinen der Bauwirtschaft. Tonnenschwere Lasten heben und dabei auf engsten Raum rangieren, Felsbrocken aus dem Erdreich reißen und anschließend den Erdaushub verfüllen – all diesen Anforderungen müssen die Maschinen gewachsen sein. Sehr gut für die Aufgaben gerüstet ist JCB zufolge die X-Serie, die nun um drei neue Modelle der Serie im 13- bis 16-t-Segment erweitert wird – 131X, 140X und 150X.

Damit will der Hersteller an den Erfolg der im vergangenen Jahr gestarteten X-Serie anknüpfen. Damals führte JCB die 20-t-Maschinen 210X und 220X am Markt ein. Diese beiden Maschinen hätten "die Wünsche der Kunden nach mehr Robustheit, Langlebigkeit, Komfort, Bedienungsfreundlichkeit, Zuverlässigkeit, Effizienz, Produktivität und Wartungsfreundlichkeit im 20-t-Sektor erfüllt", sagte Tim Burnhope, Chief Innovation und Growth Officer bei JCB. Die neuen Modelle – 131X, 140X und 150X – bringen dieselben Leistungsmerkmale mit und ersetzen die bisherigen JCB-Modelle JS131, JS130 und JS145.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
JCB Bagger und Lader
Gerüstet für die Zukunft: Alle Modelle der X-Serie sind auf Wunsch für den Einsatz moderner Maschinensteuerungssysteme ausgelegt. Fotos: JCB

So haben die JCB-Ingenieure eine besonders robuste und langlebige Rahmenkonstruktion für die Bagger der X-Serie entworfen. Diese verschaffe den Maschinen ein modernes Design und eine ansprechende Optik. Zudem reduziere die Robustheit der Konstruktion die Gesamtbetriebskosten: Denn die Lebensdauer der Maschine sei höher und Reparaturen fielen seltener an. Auch bei der Effizienz trumpften die neuen Modelle der X-Serie auf. Der 131X ist mit dem in der Maschinenvermietung gefragten JCB EcoMAX-Motor mit 55 kW ausgestattet. Die Modelle 140X und 150X werden von einem 81 kW starken EcoMAX-Motor von JCB angetrieben. Dieser Motor verschafft den Modellen eine höhere Produktivität im Vergleich zu den Vorgängermodellen. Das heißt, für gleiche Arbeitsleistung fallen deutlich niedrigere Spritkosten an; die Maschine muss seltener betankt werden.

Auch in puncto Bedienkomfort hat JCB bei den neuen 131X, 140X und 150X nachgelegt. Mit einer Oberwagenbreite von 2,5 m sind die neuen Modelle 80 mm breiter und bieten Platz für die viel größere CommandPlus-Kabine des 220X, womit der Bediener eine äußerst geräumige und komfortable Umgebung geboten bekommt. Die auf vier hydraulischen Kabinenlagern sitzende Kabine ist 15 % größer, integriert den Rops-Rahmen und hat rundum eine leicht austauschbare Flachverglasung. Das Kabineninnengeräusch wurde gegenüber den Vorgängermodellen um 68 % deutlich verringert – um 5 dB(A) auf 67 dB(A). Unter diesen Bedingungen käme der Fahrer ganztägig ermüdungsfrei arbeiten und sich in Ruhe auf seine produktiven Aufgaben konzentrieren so JCB. Trotz der geräumigen Kabine wurde der Auslegerversatz nicht vergrößert. Daher ist das Schwenklager keiner höheren Belastung ausgesetzt. Dies garantiere weiches Schwenken und höchste Genauigkeit beim Grabenziehen.

Zudem hat JCB die Anzahl der vom Fahrer durchzuführenden Schritte, bevor die neuen Maschinen arbeitsbereit sind, drastisch reduziert. Tatsächlich kann der Bediener jetzt innerhalb von 2 Sek. nach Betätigung der Start-Stopp-Taste, welche den Motorstart ohne Bedienung des Zündschlosses ermöglicht, mit der Arbeit loslegen.

Auch für die Herausforderungen der Digitalisierung sind sämtliche Modelle der Serie vorbereitet. Auf Wunsch verfügen 131X, 140X, 150X, 210X und 220X ab Werk über die nötigen elektronischen Vorinstallationen, um die Maschinen problemlos an die satellitengestützten Ortungssysteme (GPS, Glonass, Galileo) anzubinden und leicht mit den Maschinensteuerungssystemen der führenden Hersteller Topcon, Leica und Trimble auszustatten.

Alle Zugangstüren für die Wartung sind doppelwandig mit verzinkten Kontaktflächen für längere Haltbarkeit ausgeführt. Der Hydrauliktank verfügt über ein neues Leitsystem zur Reduzierung der Ölverschäumung und eine Filterstandzeit von 2000 Std. wie die größeren Modelle der X-Serie. Bei den früheren Modellen der JS-Serie war der Filter nach 1000 Std auszutauschen.

Dass der Entwicklungs-Fokus u. a. auf der Robustheit der Maschinen lag, zeigt sich auch am überarbeiteten Gegengewicht. Dieses reduziert mit zwei speziellen Aufprallpunkten an den Ecken und entlang der Unterkante mögliche Beschädigungen auf ein absolutes Minimum. Die Modelle der X-Serie verfügen optional über zusätzliche Unterbodenschutzplatten, seitliche Rammschutzleisten und einen verstärkten Heavy-Duty-Löffelstiel. Außerdem bietet JCB alle Bagger der X-Serie mit Tiltrotatoren-Vorbereitung, so dass die Maschinen für diesen Einsatz bereits ab Werk ausgerüstet sind.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen