XXL Modul-Hybridgebäude

Neues Jobcenter in Dresden gebaut

Kleusberg Mobile Raumsysteme
In Dresden hat Kleusberg das neue Jobcenter der Agentur für Arbeit als ein sogenanntes Modul-Hybridgebäude in nur acht Monaten erfolgreich fertiggestellt.

Dresden (ABZ). - In Dresden hat Kleusberg das neue Jobcenter der Agentur für Arbeit als ein sogenanntes Modul-Hybridgebäude in nur acht Monaten erfolgreich fertiggestellt. Hybrid steht für die Kombination von modularer Bauweise und konventioneller Betonbauweise.Die sich wiederholenden Strukturen der Büroetagen bestehen aus 322 einzelnen Moduleinheiten. Für die Teilunterkellerung, die Eingangshalle, die Kantine und die über zwei Etagen offenen Lufträume kamen Stahlbetonfertigteile zum Einsatz. Die Schnittstellen beider Bauweisen sind nicht erkennbar, sodass das neue Verwaltungsgebäude eine harmonische Einheit bildet.Das fünfgeschossige Gebäude hat eine Grundfläche von rund 13 600 m und zählt damit zu den größten Modul-Hybridgebäuden Deutschlands. Es bietet mit 419 hellen Räumen moderne Arbeitsplätze für 670 Mitarbeiter sowie Räumlichkeiten mit einer freundlichen Atmosphäre für die Arbeitssuchenden.Die Pläne für das neue Gebäude in Modul-Hybridbauweise stammen von Richter Architekten aus Braunlage. Sie zeichnen auch für die Fassadengestaltung verantwortlich, die durch ihre Plastizität und Farbigkeit die Größe des Gebäudes relativiert und es in das Umfeld integriert. Bauherr des neuen Verwaltungsgebäudes ist die Berliner Projektentwicklungsgesellschaft IMplusPRO, die das Jobcenter an die Agentur für Arbeit vermietet.Kleusberg hat das Gebäude schlüsselfertig inklusive aller notwendigen Ausstattungen sowie der kompletten Infrastruktur realisiert. Rund 10.000 m Erde wurden ausgehoben, in etwa 1000 t Stahl verbaut, über 700 Fenster mit rund 370 m Glasfassade montiert, 8 km Elektrokabel verlegt, 69 km Datenkabel, Serverschränke und 1630 Datenports anschlussfertig vorbereitet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Kleusberg Mobile Raumsysteme
Das Modul-Hybridgebäude besteht aus 322 einzelnen, z. T. über 4 m breiten und 18 m langen Moduleinheiten. Fotos: Kleusberg

Zeitgleich mit den Erd- und Fundamentierungsarbeiten vor Ort wurden die z. T. über 4 m breiten und 18 m langen Moduleinheiten am Kleusberg Produktionsstandort in Kabelsketal bei Halle industriell vorproduziert und dann "just-in-sequence" zur Baustelle nach Dresden geliefert. Das neue Jobcenter erfüllt in puncto Wärme- und Schalldämmung sowie Brandschutz selbstverständlich alle Auflagen. Immerhin hat Kleusberg bereits vor sechs Jahren das erste Modulgebäude nach Passivhausstandard realisiert und verfügt daher in Sachen Energieeffizienz über umfassende Expertise.Für den Nutzer war neben der kurzen Realisierungszeit und der Kostensicherheit auch die Flexibilität ausschlaggebend dafür, das neue Dresdener Jobcenter in der Modul-Hybridbauweise auszuführen. Da die Module nur wenige statische Zwangspunkte aufweisen, kann das Verwaltungsgebäude später leicht verändert und einer neuen Nutzung zugeführt werden.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen