Yanmar

Zwei neue Midibagger erstmalig präsentiert

Crailsheim (ABZ). – Von Mini- und Midibaggern über Mobilbagger und Radlader bis hin zu Dumpern – Der japanische Hersteller Yanmar Construction Equipment Europe (Yanmar CEE) präsentiert auf der diesjährigen bauma an Stand FN1017/2 sein komplettes Produktportfolio. An dem 1260 m² großen Stand werden etwa dreißig Maschinen zu sehen sein. Erstmals stellt Yanmar auch die beiden neuen Midibagger ViO82 und ViO80-2PB und den neuen Nullheck-Minibagger ViO23-6 vor.

Der ViO82 ist mit dem neuen Yanmar-ViPPS2i-Hydrauliksystem ausgestattet. Nach Angaben von Yanmar trägt dieses System zu mehr Bedienungskomfort bei, da es Hydraulikdruckverluste reduziert, selbst bei der kombinierten Bedienung von Arm und Ausleger. Der neue elektronische Hydraulikpumpenregler passe die Durchflussrate an die Motorleistung an, die somit sehr gut ausgenutzt werde.

Der ViO80-2PB zeichnet sich durch einen Verstellausleger aus, dessen Design nach Angaben des Herstellers die Leistung der Maschine steigert. Das zusätzliche Gelenk des Auslegers verbessere die Manövrierbarkeit und die Präzision bei der Positionierung von Lasten, denn der Ausleger könne schneller angehoben und langsamer abgesenkt werden. Im oberen Teil des Auslegers befindet sich ein Monozylinder. Das führt zu einer Verringerung des Eigengewichts des Baggers und erhöhter Stabilität, so der Hersteller. Mit seiner sehr schlanken Struktur biete der Ausleger außerdem sehr gute Sicht.

Mit diesen beiden Neuheiten im Sortiment hat Yanmar nach eigenen Angaben die größte Produktpalette für Midibagger im Markt. Im Portfolio der 8 bis 12 t-Kategorie finde sich für jeden Nutzer die geeignete Maschine. Kein oder nur geringer Überhang, Schwenkausleger oder Standardausleger – Yanmar bietet sieben Modelle für alle Anwendungsbereiche, ob Hochbau, Landschaftsbau, Erdbau, Nivellierung, Abbruch oder Straßenbau.

Ebenfalls neu ist der ViO23-6, ein Nullheck-Minibagger mit einem Gewicht von 2,3 t. Ausgestattet mit einem verstellbaren Unterbau bietet er ein sehr gutes Verhältnis zwischen reduziertem Kraftstoffverbrauch, Komfort und Sicherheit in einer sehr kompakten Maschine. Durch den kleinen Wenderadius von nur 1380 mm können Bediener auch auf beengten Flächen z. B. in städtischen Bereichen arbeiten. Der Trend geht zunehmend in die Richtung nachhaltiger Maschinen mit niedrigen Schadstoffemissionen und geringem Kraftstoffverbrauch. Hierzu leistet auch Yanmar einen Beitrag. So führte Yanmar 2017 die "-6B"-Minibagger ein. Diese Reihe umfasst zzt. drei Maschinen von 5 bis 6 t (ViO50-6B, ViO57-6B und SV60-6B). Alle haben Yanmar-Motoren mit Partikelfiltern. Mit ihrer verbesserten Umweltleistung erfüllen sie die Nachfrage nach geringeren Emissionen sowie die europäischen Abgasnormen – wichtig insbesondere für den Einsatz in Großstädten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen