Zahl der Lehrlinge steigern

Hannover (dpa). – Das niedersächsische Baugewerbe wirbt um mehr Nachwuchs-Fachkräfte. Zwar sei die Zahl der Lehrlinge im Land im vergangenen Jahr um 5 % im Vergleich zum Vorjahr auf 3020 gestiegen, sagte eine Sprecherin des Baugewerbe-Verbands Niedersachsen. Das reiche aber angesichts des demografischen Wandels und des Trends zum Studium "grundsätzlich nicht". Bundesweit müssten in den nächsten zehn Jahren 150.000 Fachkräfte im Bauhauptgewerbe wegen des Ruhestands ersetzt werden – in Niedersachsen seien es etwa 15.000. Der Verband will verstärkt an Schulen herantreten und die Schüler über Berufsbild und Karrierechancen informieren.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen