In Rheinland-Pfalz

Zahl neuer Wohnungen nur leicht gestiegen

Bad Ems (dpa). - Im vergangenen Jahr sind in Rheinland-Pfalz rund 12 200 neue Wohnungen fertig gebaut worden. Das sind nur rund drei Prozent mehr als im Vorjahr, wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilte.

Die Bundesregierung hatte das Ziel formuliert, jährlich 400.000 neue Wohnungen zu bauen. Umgelegt auf die Bevölkerungszahl müssten in Rheinland-Pfalz pro Jahr fast 20.000 neue Wohnungen entstehen, um das Ziel zu erreichen.

Nach Angaben des Landesamts waren von den Neubauten über die Hälfte Wohnungen in Mehrfamilienhäusern und Wohnheimen, ein Drittel Einfamilienhäuser und knapp 11 Prozent Wohnungen in Zweifamilienhäusern. Insgesamt wurden 2022 in Rheinland-Pfalz rund 5600 neue Wohngebäude gebaut. Die durchschnittliche Wohnfläche der neu gebauten Wohnungen lag bei 113 Quadratmetern und damit zwei Quadratmeter unter dem Vorjahreswert.

Die durchschnittlich veranschlagten Baukosten pro Wohneinheit stiegen hingegen: von rund 209.000 Euro in 2021 auf über 216.000 Euro im Jahr 2022. Die tatsächlichen Baukosten dürften laut Statistikamt „deutlich höher” liegen, da die Preissteigerungen 2022 in den meisten Fällen in den Veranschlagungen noch nicht berücksichtigt wurden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen