Zahlreiche Innovationen mit dabei

Rund um den innerbetrieblichen Materialfluss

Jungheinrich Gabelstapler
Zur CeMAT stellt Jungheinrich Schubmaststapler vom Typ ETV 320 (Bild) und ETV/ETM 325 mit Tragfähigkeiten von 2000 und 2500 kg vor. Hauptmerkmal der neuen Baureihe 3 ist ein geringerer Energieverbrauch, gekoppelt mit einer höheren Umschlagleistung. Foto: Jungheinrich

HAMBURG (ABZ). - Das Hamburger Unternehmen Jungheinrich präsentiert der Weltöffentlichkeit auf der CeMAT zahlreiche Innovationen und Weiterentwicklungen aus der Intralogistikbranche. So bekommt der Besucher auf dem Messegelände unter dem Expo-Dach (Pavillons 33/34 und Freigelände) ein umfassendes Produktprogramm an Logistiksystemen, Staplern und Dienstleistungen rund um den innerbetrieblichen Materialfluss geboten.

Jungheinrich stellt u. a. eine komplett neu entwickelte Generation verbrennungsmotorischer Gabelstapler vor. Hierbei handelt es sich um hydrodynamisch angetriebene Fahrzeuge (Wandler) vom Typ DFG/TFG 316/320 sowie DFG/TFG 425/435. Die Stapler der neuen Generation können Lasten von bis zu 3500 kg transportieren und bis zu 7,50 m hoch stapeln. Die Fahrzeuge, die in Deutschland produziert werden, sind nach eigenen Angaben robust und zuverlässig, universell einsetzbar und erreichen in ihrer Klasse überdurchschnittliche Umschlagleistungen bei einem niedrigen Energieverbrauch. Die robusten Stapler sind mit hochwertigen, besonders langlebigen Bauteilen ausgestattet und somit auch für extreme Einsätze in unterschiedlichen Klimazonen sehr gut geeignet. Die Kernkomponenten der neuen Wandler sind Jungheinrich eigene Entwicklungen. Hierzu zählen unter anderem der Mast, der Rahmen und die Lenkachse.

Zudem präsentiert das Unternehmen dem internationalen Fachpublikum erstmals ein komplettes Routenzugsystem. Zu diesem gehören u. a. neue Schlepper der Baureihe 5 mit Zugkräften von bis zu 9 t sowie Anhänger vom Typ GTP und GTE. Der Einsatz dieser Anhänger ermöglicht die zeitgleiche Bearbeitung mehrerer Transportaufträge, verschlangt die Produktionsprozesse und garantiert damit eine hohe Versorgungssicherheit bei einer sehr guten Ressourcenauslastung, heißt es von Unternehmensseite.

Die Produkt- und Innovationsoffensive im Bereich Schubmaststapler begann bereits zur CeMAT 2011 mit der Vorstellung der Baureihe 2 (ETV/ETM 214-216). Mit der Einführung der neuen Baureihe 3 wurde im vergangenen Jahr begonnen (ETV 318). Die offizielle Vorstellung der Fahrzeuge vom Typ ETV/ETM 320-325 erfolgt zur CeMAT 2014. Hauptmerkmal ist ein deutlich geringerer Energieverbrauch, gekoppelt mit einer höheren Umschlagleistung. "Messungen haben ergeben, dass die neue Fahrzeuggeneration bei 10 % weniger Energieverbrauch eine um bis zu 10 % höhere Leistung erreicht", erläutert Joachim Schier, Leiter Portfoliomanagement Schubmaststapler bei Jungheinrich. Jungheinrich stellt auf der CeMAT außerdem einen komplett neu entwickelten Kompaktmast vor. Durch diesen werden die Sichtverhältnisse des Fahrers von Jungheinrich-Gegen-gewichtsstaplern nachhaltig verbessert. "Durch die kompakte Schachtelung der Profile, eine optimierte Schlauch- und Kettenführung sowie zwei patentierte Öffnungen in der Quertraverse konnte das Sichtfeld des Fahrers um bis zu 85 % erweitert werden – ein richtiger Spitzenwert!", so Stefan Pfetsch, Linienleiter Elektro-Gegengewichtsstapler bei Jungheinrich.

Gleichfalls ist die neueste Version von ISM Online in Hannover zu sehen. Das Flottenmanagementsystem ist in der Lage, Flurförderzeugflotten unabhängig von deren Größe und Komplexität zu managen, zu analysieren und zu optimieren. Als neuer Bestandteil von ISM Online wird dabei erstmals das Modul Produktivität vorgestellt. Mit diesem Modul ist der Nutzer in der Lage, die Auslastung seiner Flotte exakt zu analysieren und somit seine Flurförderzeuge effizient auszulasten. Der Zugriff auf die entsprechenden Daten erfolgt über das ISM Online Portal von Jungheinrich in einem geschützten Bereich im Internet. Damit ist das Abrufen von Informationen nahezu an jedem Ort der Welt möglich. ISM Online vereint sowohl kaufmännische Informationen als auch die Einsatz- und Schockdaten aller Fahrzeuge einer Flotte.

Unterschiedliche Märkte haben verschiedene Anforderungen an Flurförderzeuge. Dies kann zu unterschiedlichen Ausprägungen etablierter Fahrzeugkonzepte oder auch zu komplett neuen Fahrzeugkonzepten führen. So werden bspw. im Jungheinrich Design Center in Houston (Texas/USA) speziell auf die Bedürfnisse des nordamerikanischen Marktes zugeschnittene Lagertechnikgeräte entwickelt. Am Produktionsstandort in Qingpu (Distrikt Shanghai/China) entwickelt und produziert das Unternehmen Flurförderzeuge für die Bedürfnisse des asiatischen Marktes.

Jungheinrich stellt dem internationalen Fachpublikum auf der diesjährigen CeMAT ausgewählte Fahrzeuge vor, die speziell für den Einsatz in außereuropäischen Märkten konzipiert wurden. Zu diesen gehört ein Schubgabelstapler aus dem Jungheinrich Design Center in Houston. Die Fahrzeuge vom Typ ETR sind ab Frühjahr dieses Jahres in verschiedenen Konfigurationen erhältlich und für den nord- und südamerikanischen Markt sowie für ausgewählte Länder in Asien und dem Nahen Osten vorgesehen. Ein wichtiges Merkmal dieser Schubgabelstaplergeneration ist deren sehr hohe Resttragfähigkeit.

Außerdem präsentiert das Hamburger Unternehmen ein Fahrzeug aus seinem chinesischen Werk in Qingpu – einen Elektro-Niederhubwagen vom Typ EJR 120n. Hierbei handelt es sich um eine Adaption des europäischen "Bruders" EJE 120 an die Bedürfnisse des asiatischen Marktes. Hauptunterschied ist eine klappbare Plattform zum Mitfahren und eine für den Mitfahrbetrieb optimierte Deichselanordnung. Darüber hinaus vereint der EJR 120n viele Vorzüge der Jungheinrich-Niederhubwagen. Zu diesen zählen unter anderem der Einsatz der aktuellen Drehstrom-Generation und die Rückspeisung von Energie beim regenerativen Bremsen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen