Zahlreiche Mietinteressenten

Rauchfreie Häuser sind geplant

HALLE (ABZ). – In Halle (Saale) werden im Sommer die ersten Mietshäuser in Deutschland gebaut, in denen totales Rauchverbot herrschen soll. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (MZ). Weder in der Wohnung noch auf dem Balkon oder auf dem Grundstück darf demnach geraucht werden. Das soll in einem Zusatz zum Mietvertrag eigens vereinbart werden. Das Rauchverbot erstreckt sich demnach auch auf Besucher.

Auch diese müssen auf ein begrüntes "Raucherplätzchen" ausweichen, in einer abgelegenen Ecke. Mitte Juni ist Spatenstich für die Projekte der Wohnungsgenossenschaft Halle-Süd. Bis Anfang 2016 soll die Anlage namens "Schwalbennest" mit insgesamt 33 Wohnungen bezogen werden – ausschließlich von Nichtrauchern. Die kleine Genossenschaft betritt damit Neuland. "Mietshäuser samt Grundstück komplett rauchfrei zu machen, das hat noch kein Wohnungsunternehmen gewagt", sagte Vorstandsvorsitzender Siegfried Ermer der MZ. Seinen Angaben zufolge gibt es bereits zahlreiche Miet-Interessenten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Ingenieur/in, Meister/in, Techniker/in..., Neustadt a.d.W.  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen