Zahnkranz für die Hydraulikgreifer

Axial-Belastbarkeit mehr als verdoppelt

Kröger Hydraulik Ausstattung & Zubehör
Der neue, extrem robuste Zahnkranz von Kröger Greifertechnik bei der Montage in der Türkei.

IZMIR/TÜRKEI (ABZ). - Als im letzten Jahr Kröger Greifertechnik dem Unternehmen Forsen für den türkischen Hafen von Izmir einen Hydraulik-Greifer mit einem neukonzipierten Zahnkranz lieferte, ahnte noch niemand die Tragweite dieser Testlieferung, heißt es einer Unternehmensmeldung.

Denn: Forsen sei von diesem Hydraulik-Zahnkranz so begeistert gewesen, dass es Kröger bat, auch einen "alten" Greifer, der noch einen herkömmlichen Hydraulik-Rotator hatte, ebenfalls auf dieses hochrobuste System umzurüsten. Denn die türkischen Häfen wollen die "Weltmeister" im Schrottumschlag bleiben: So werden mit nur einem 8-m³-Hy-draulik-Mehrschalengreifer KMH an einem Tag im Schnitt 40.000 t umgeschlagen – und dies 24 Stunden lang, sieben Tage die Woche. Was bei dem Greifer-Hersteller Kröger als Test begann, wird nun in fast alle Hydraulik-Greifer des Unternehmens mit Sitz in Sonsbeck eingebaut: eine eigentlich alte, aber neu konzipierte und verbesser-te, eher überdimensionierte Zahnkranz-Technik, die so sicher und robust ist, dass sie nun höchsten Belastungen standhält. Die axiale Belastbarkeit konnte durch diese "einfachere" Technik mehr als verdoppelt werden. Ein weiterer Vorteil dieser robusten Baugruppe: Der neue Zahnkranzist sehr anwenderfreundlich, weil die Konstruktion aus handelsüblichen Bauteilen besteht, die leicht (selbst) austauschbar sind, wie z. B. der Hydraulikmotor.

Aufgrund der Technologie des Zahnkranzes wurden die Dichtungselemente nun von der Lagerung, also die Lastaufnahme von dem Hydraulikkreislauf getrennt, was vor allem der Stoßbeanspruchung eines Greifers zugute kommt und die Standzei-ten so deutlich erhöht. Gleichzeitig wurde durch dieses System das Drehmoment auf mehrere Punkte verteilt, was die Beweglichkeit noch sicherer macht.

Das Ergebnis: eine "panzerartig" robus-te, weil reduzierte Hydraulik-Technik ohne Kompromisse für sehr anspruchsvolle Leistungen im Dauerzustand und bis jetzt oh-ne eine Reklamation – ganz nach Krögers Motto "Der Zukunft greifbar voraus". Und der Test bei Forsen hat deutlich gezeigt: Was in der Türkei funktioniert, funktioniert überall.

Zu begutachten ist der neue Kröger-Zahnkranz auf der bauma im Freigelände Nord, Stand N717/5.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen