ZDB nach Spitzengespräch

Maßnahmen jetzt schnell umsetzen

Berlin (ABZ). - "Wir unterstützen die 'Kernempfehlungen und Maßnahmen', die heute anlässlich des Spitzengesprächs mit Bundesbauministerin Barbara Hendricks im Bündnis für bezahlbares Wohnen und Bauen verabschiedet wurden", sagte Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands des Deutschen Baugewerbes (ZDB), in Berlin."Vor allem einkommensschwächere Haushalte, aber zunehmend auch Haushalte mit mittlerem Einkommen haben vor allem in Ballungsräumen erhebliche Schwierigkeiten, bezahlbare Wohnungen zu finden. Hier schafft nur verstärkter Wohnungsbau Abhilfe und deshalb müssen diese Maßnahmen nun schnell umgesetzt werden", so Pakleppa. Es würden sowohl private wie auch staatliche Investitionen benötigt, um in den nächsten Jahren jeweils mindestens 350 00 bis 400.000 zusätzliche Wohnungen für alle Bürger zu bauen. Ein Anreiz für zusätzliche private Investitionen im Wohnungsbau sei nur mit höheren Abschreibungssätzen gegeben, da die gegenwärtig gültige Abschreibung von 2 % im Jahr für Mietwohnungsbau nicht mehr sachgerecht sei. Der Anteil von Bauteilen und technischen Anlagen miteiner Nutzungsdauer von höchstens 25 Jahren am Gesamtgebäude habe massiv zugenommen."Die von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble geplanten Steueranreize zur Förderung von preiswertem Wohnraum durch Sonderabschreibungen sind ein erster Schritt in die richtige Richtung. Bundesfinanzminister Schäuble erkennt erstmals an, dass mitden bisherigen Abschreibungssätzen eben kein zusätzlicher Wohnraum von privaten Investoren geschaffen werden kann", betonte Pakleppa.Aus Sicht des Baugewerbes sei aber die kurze Laufzeit des Programms problematisch, da so nur ein kurzfristiges Hochlaufen der Kapazitäten angestoßen werde. Dies werde weder dem notwendigen Nachholbedarf an Wohnungen gerecht, noch ergebe sich daraus der Anreiz, dauerhaft in den Aufbau von Mitarbeitern zu investieren. Wichtig wäre eine Laufzeit von mindestens fünf Jahren, um privaten Investoren und der Bauwirtschaft ausreichend Planungssicherheit zu geben", erklärte der ZDB-Hauptgeschäftsführer.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen