ZDH

Handwerk zu Arbeitsmarktintegration bereit

Berlin (ABZ). – Zu den Beschlüssen des Bund-Länder-Treffens erklärt Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH): "Das Handwerk steht bereit und wird alles ihm Mögliche und in seinen Kräften Stehende tun, um Menschen, die wegen des brutalen Angriffskrieges Russlands aus der Ukraine geflohen sind, aufzunehmen, zu integrieren, Geflüchteten einen Arbeitsplatz anzubieten und vielfach auch, Geflüchtete auszubilden."

Es sei daher gut, dass im Vorfeld des Bund-Länder-Treffens für die Betriebe die notwendige Rechtsklarheit zum Aufenthaltsstatus von Beschäftigten und Auszubildenden hergestellt und das beim Treffen bestätigt worden seit. Das verschaffe den Betrieben die Sicherheit, dass ukrainische Auszubildende für die gesamte Zeit der Ausbildung vor Maßnahmen geschützt seien, die ihren Aufenthalt beenden könnten.

Wollseifer: "Richtigerweise sehen die Bund-Länder-Beschlüsse nun zudem vor, so schnell wie möglich für die Kinderbetreuung sowie Beschulung geflüchteter ukrainischer Kinder zu sorgen, da solche Betreuungsmöglichkeiten häufig eine wichtige Voraussetzung für die Ausbildung und Beschäftigung von Ukrainerinnen und Ukrainern ist. Essentiell wird zudem sein, die Integrations- und Sprachkurse jetzt so rasch wie möglich hochzufahren und berufsvorbereitende Förderklassen einzurichten. Damit unsere Betriebe generell ihre Leistungskraft vollumfänglich einbringen können und auch, um die Aufnahme geflüchteter Ukrainerinnen und Ukrainer zu bewerkstelligen, ist eine Unterstützung der besonders von Sanktionen betroffenen Betriebe wie auch eine Gewährleistung der Sicherheit der Energieversorgung essentiell. Dass die Bund-Länder-Beschlüsse es sich zum Ziel gesetzt haben, genau hierzu entsprechende Hilfsmaßnahmen zu ergreifen, ist richtig. Die Regelungen zu diesen Hilfen müssen jetzt aber auch schnell mit konkreten Inhalten gefüllt werden."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen