Zeit- und kostensparende Neuheiten für die Abbruchwirtschaft

Wand- und Deckenschleifen zeigen ihr Können

Wangen/Göppingen (ABZ). – "Die Abbruchunternehmen sind für uns ein neuer Kundenkreis", erklärt Schwamborn-CEO Eckart Schwamborn. "Wir sind traditionell mit unseren Fräs- und Schleifmaschinen in Fußbodenbau und -sanierung unterwegs. Auf der Fachtagung Abbruch möchten wir in Berlin die Branche von den vielen Vorteilen unserer Innovation für Wände und Decken überzeugen."
Schwamborn Abbruchtechnik
Die WDS 250 mit einem Schleifdurchmesser von 250 mm ist laut Hersteller für die Anwendung in kleinen Innenräumen geeignet. Foto: Schwamborn

Von der Relevanz der Wand- und Deckenschleifmaschinen für den Abbruch zeigt sich der Unternehmenschef überzeugt: "Die Maschinen ermöglichen das punktgenaue maschinelle Entschichten – auch von kontaminierten oder speziell zu entsorgendem Material an Wänden und Decken."

Das ist eine Arbeit, die heute vielfach noch in Handarbeit mit Bohrhämmern ausgeführt wird. Die Folgen können ein hoher Zeit- und Arbeitskräftebedarf, größere Abfallmengen und damit höhere Entsorgungskosten und nicht zuletzt eine nicht unerhebliche Gesundheitsgefährdung der Arbeiter sein.

Die WDS 530 sowie die WDS 250 können laut Hersteller mit Baggern eingesetzt werden, was das Schleifen und Entschichten von Wänden und Decken flexibel in allen Winkellagen ermöglicht.

Die immer weiter optimierte Staubreduktion und -sammlung sei ein weiterer Vorteil der WDS 250. Durch dieses nahezu geschlossene System gehen bestmöglicher Gesundheitsschutz und die präzise Sammlung des zu entsorgenden Materials Hand in Hand.

Da die Auflagen für die getrennte Entsorgung von Baumaterialien beim Abbruch immer höher werden und sich immer weniger Arbeitskräfte finden, die die mühevolle Entschichtung auf sich nehmen wollen, stellt Schwamborn auf der Fachtagung für Abbruch und Rückbau aus und stellt sich den Fragen der Branche.

Ansprechpartner für die Besucher ist der Leiter der Schwamborn Anwendungstechnik Siegmund Griesheimer, der bereits viele Projekte begleitet hat und "aus der Praxis für die Praxis" die Fragen der Besucher beantwortet. "Wir haben mittlerweile eine große Erfahrung und bekommen von unseren Kunden sehr positive Resonanz", meint er.

Angesprochen auf das spannendste Projekt, das er begleiten durfte, verweist er auf die Asbestentsorgung im mit 10 km Länge größten Brüsseler Tunnel. "Dort konnten wir die Entsorgungsmenge erheblich reduzieren und die Arbeiten 14 Tage schneller als geplant abschließen." Jetzt gelte es, die vielen Vorteile des erstmals möglichen Einsatzes professioneller Schleiftechnologie an Wänden und Decken in den Fachkreisen bekannter zu machen und die Fachbesucher zu beraten – eine bessere Gelegenheit als Europas größte Fachtagung für Abbruch und Rückbau (Stand-Nummer 50) gibt es dafür vermutlich nicht.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen