Zemmler

Auf Demo-Tour in Slowenien und Kroatien

Massen-Niederlausitz (ABZ). – Die diesjährige Demo-Tour führte Zemmler im Juli 2021 mit der Zemmler MULTI SCREEN MS 5200 durch Slowenien und Kroatien. Die Tour wurde durch das Partnerunternehmen Nakic-Alfirevic d.o.o. organisiert.
Zemmler Recycling
Auf der Tour: Die Demo-Besucher nahmen die Maschine in Augenschein. Foto: Zemmler

Das Zemmler-Team stellte die leistungsstarke Maschine, die mit einer mehr als 5 m langen Doppeltrommel und insgesamt 47 m² Siebfläche für alle großen Recyclinganlagen einem hohen Durchsatz und Siebgüte in unterschiedlichen Einsatzbereichen eine überzeugende Lösung darstellt, vor. An den Demonstrationstagen konnten sich geladene Fachleute bei Vorführungen über das Zemmler-Konzept des Siebens informieren. An einem Entsorgungsplatz in Slowenien, wurde auf die Effektivität der Feinkornabscheidung, durch das Sieben von vorgeschreddertem und getrocknetem Hausmüll mit hohem Plastikanteil hingewiesen. Für diese Demonstration wurde eine Siebbespannung von außen 10 mm Quadratmasche und innen eine auf 75 x 75 mm montierte Korbteilung für die Fraktionierung gewählt.

Gesiebt wurde wie folgt: Feinkorn: 0–10 mm, Mittelkorn: 10–75 mm, Überkorn: 75–x mm. Es sollte hier eine effektive Mineralik-Abscheidung im Feinkorn erzielt werden, um den anderen Fraktionen den Mineralik-Anteil zu entziehen, der dann als Verbrennungsmaterial genutzt wird. Die Länge der Doppeltrommel der MS 5200 und die auswechselbaren Drahtsiebbeläge ermöglichen eine trennscharfe saubere Absiebung bei kleinen Maschen und bindigem Material. Bei der anschließenden Vorführung zur Kompostierung wurde das Zwischenkorn als Strukturmaterial wieder dem Kompostierungsprozess zugeführt und das Überkorn erneut zerkleinert.

Eine weitere Vorführung fand unter anderem auf einem Entsorgungsplatz in Kroatien statt. Hier konnte die Maschine live beim Schreddern von Kunststoffresten aus der Autoverwertung besichtigt werden. Auch hier wurde eine effektive Mineralik-Abscheidung im Feinkorn erzielt, um den anderen Fraktionen den Mineralik-Anteil zu entziehen. Zusätzlich wurde zum Leistungsvergleich identisches Material mit einer Zwei-Deck-Vibrationssiebanlage eines anderen Herstellers gesiebt. Hier zeigten sich erneut eindeutig die Vorteile der Zemmler-Doppeltrommel. Die im Material vorhandenen Leichtstoffanteile und Folien haben das Feinkorn-Siebdeck der Vibrations-Siebanlage in kurzer Zeit verschlossen, Leistung und Qualität nahmen kontinuierlich ab. Im Vergleich dazu hat die Zemmler MULTI SCREEN MS 5200 durch die integrierte Bürste mit gleichbleibender Qualität und Leistung gesiebt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen