Zeppelin-Rental-Geschäftsführer Peter Schrader

"Wir verfügen über die jüngste Baumaschinenflotte im Markt"

Zeppelin Mietmaschinen Bagger und Lader
Peter Schrader: "Das Mietgeschäft ist zu einem selbstverständlichen und wichtigen Bestandteil der Bauindustrie geworden und strategisch in die Kostenplanung der Unternehmen eingebunden." Foto: Zeppelin Rental

Über das Thema Mietdienstleistungen nicht nur für die Bauwirtschaft, sondern auch für die Industrie sowie über neueste Trends am Markt äußerte sich Peter Schrader, Geschäftsführer Zeppelin Rental GmbH & Co. KG, in einem Interview. Die Fragen stellte Rainer Oschütz, Chef-redakteur der Allgemeinen Bauzeitung.

ABZ: Herr Schrader, alle drei Jahre erfolgt zur bauma in München eine Standortbestimmung der Baumaschinenhersteller. Trifft das auch auf Ihr Dienstleistungsunternehmen zu?

Schrader: Die bauma ist Impulsgeber und Innovationstreiber. Und das nicht nur für technischen Fortschritt, sondern für die gesamte Marktentwicklung. Da darf das Thema Mietdienstleistungen nicht fehlen. Wir nutzen die bauma, um wie auch in den letzten Jahren Akzente zu setzen. Gemeinsam mit Zeppelin und Caterpillar stellen wir unsere Innovationskraft und Stärke unter Beweis. In Halle B6 erwartet die Besucher zukunftsweisende Cat-Technologie, auf dem Freigelände F7.709/1 finden sie mit Zeppelin Rental einen weiteren wichtigen Faktor für noch mehr Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit – unsere ökonomischen und ökologischen Mietlösungen.

ABZ: Stichwort Miete, wie hat sich dieser Trend im Baumaschinenhandel entwickelt?

Schrader: Es lässt sich ein grundlegender Wandel beobachten. Noch vor wenigen Jahren wurde die Miete lediglich zur Abdeckung von Bedarfsspitzen genutzt und war Teil des Verkaufsprozesses, Stichwort Mietkauf. Heute geht es um weit mehr. Sie ist zu einem selbstverständlichen und wichtigen Bestandteil der Bauindustrie geworden und strategisch in die Kostenplanung der Unternehmen eingebunden. Aus dem Baumaschinenhandel heraus hat sich eine eigene Branche mit hochprofessionellen Playern entwickelt. Das Portfolio beschränkt sich nicht nur auf Baumaschinen, sondern umfasst – je nach Anbieter – eine große Bandbreite an Technik und Services.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Zeppelin Mietmaschinen Bagger und Lader
Leistungsstark aber umweltschonend – eine von über 500 neuen Baumaschinen aus der Zeppelin Rental Mietflotte. Fotos: X21de – Reiner Freese

ABZ: Das Thema Dienstleistung wird dabei immer wichtiger. Was bieten Sie Ihren Kunden?

Schrader: Das hängt ganz von den Anforderungen der Kunden ab. Wir sind in der Lage, komplexe Dienstleistungen wie ihr Flottenmanagement, die komplette Einrichtung ihrer Baustelle mit Containern, Strom, Absperrung, Beleuchtung etc. oder die Planung und Umsetzung von Verkehrsleitmaßnahmen, inner- wie außerorts, zu übernehmen. Ebenso verfügen wir über das Know-how schlüsselfertige Modulbauten zu realisieren. Wir bieten Schulungen und Maschineneinweisungen, einen Tank-Service, mobile Servicefahrzeuge, eine 24-Stunden-Rufbereit-schaft und vieles mehr. Kurz gesagt: eine projekt- und kundenbezogene maßgeschneiderte Lösung. Wir arbeiten konsequent daran, die Qualität unserer Mietleistung und damit auch die Zufriedenheit unserer Kunden zu gewährleisten. So haben wir beispielsweise ein System zur kontinuierlichen kundenorientierten Prozessoptimierung implementiert, das bereichs- und standortübergreifend transparente und einheitliche Standards sicherstellt. Seit Juni 2012 ist unser Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert, was gerade für Vermietunternehmen noch die Ausnahme darstellt.

ABZ: Apropos Angebot. Die Zeppelin-Rental-Mietflotte ist mit neuester Cat-Technik ausgerüstet. Wird sie damit den Ansprüchen der Kunden gerecht?

Schrader: Definitiv. Die Maschinen arbeiten sparsam, wirtschaftlich und zuverlässig – für unsere Kunden entscheidende Kriterien. Sie verfügen über hocheffiziente EU Stufe IIIB konforme Acert™-Motoren, hydraulische Schnellwechseleinrichtungen, innovative Laufwerkstechnologie, Maschinensteuerungssysteme sowie viele weitere Features. Allein 2013 haben wir über 500 neue Cat-Maschinen zugeführt. Mit einem Durchschnittsalter von 1,7 Jahren verfügen wir über die jüngste und technologisch fortschrittlichste Baumaschinenflotte im Markt. Darüber hinaus beinhaltet unser Programm beispielsweise auch Arbeitsbühnen mit Hybrid-Antrieb oder Stromaggregate mit leistungsstarken umweltfreundlichen ECOtronic-Motoren und elektronisch geregelten bürstenlosen Duplex-Generatoren.

ABZ: Seit 2011 erhalten Ihre Maschinen das sogenannte ecoRent-Siegel. Wie ist das bei den Kunden angekommen und welche Auswirkungen hat das bei der Vergabe von Aufträgen?

Schrader: Durchweg positiv. Besonders unsere Großkunden beschäftigen sich bereits intensiv mit diesem Thema. Darüber hinaus ist der Einsatz umweltschonender Technik mittlerweile immer öfter Auflage öffentlicher Ausschreibungen. Nehmen wir z. B. das Großprojekt Stuttgart 21. Welche Maschinen kann ich überhaupt einsetzen, wenn meine Baustelle strikten Umweltschutz-Richtlinien unterliegt? Für unsere Kunden bedeutet ecoRent Transparenz. Es kennzeichnet Maschinen und Geräte, die eine deutliche Emissionsreduzierung – EU Stufe IIIb oder damit vergleichbare Emissionswerte, z. B. durch Rußpartikelfilter – aufweisen und zugleich eine um 20 % gesteigerte Arbeitsleistung gegenüber den Vorgängermodellen und Wettbewerbsgeräten haben. Bis heute wurden nach diesen strengen Kriterien 20 % der Mietflotte in das Programm aufgenommen. Mittelfristig wird die Nachfrage nach umweltschonenden Mietgeräten sicherlich deutlich steigen. Unsere Aufgabe sehe ich darin, unseren Kunden schon jetzt ein geeignetes Portfolio zu bieten und dieses gemeinsam mit ihnen weiterzuentwickeln.

Zeppelin Mietmaschinen Bagger und Lader
Eines von zahlreichen Zeppelin-Rental-Mietgeräten auf der Pipeline-Baustelle Sannerz-Rimpar – der Bauaufzug befördert die Arbeiter samt Material zu ihrem Einsatzort in 22 Metern Tiefe.

ABZ: Gilt Zeppelin Rental mit den rot-gelben Maschinen als Full-Liner?

Schrader: Definitiv, Bandbreite und Umfang unseres Mietprogramms sind deutschlandweit einmalig. Wir haben allein 3500 Baumaschinen, der Bereich Baugeräte umfasst über 450 verschiedene Mietartikel, dazu kommen Teleskopstapler, Arbeitsbühnen, Fahrzeuge, Landschaftspflegetechnik, Baustellen- und Verkehrssicherung, Container und vieles mehr. Nicht zu vergessen der Profi-Baushop mit seinem Kaufsortiment an Werkzeugen, Verbrauchsmaterialien und Verschleißteilen. Es ist aber nicht nur diese Produktvielfalt, die uns auszeichnet. Gleichzeitig bieten wir die Kompetenzstruktur eines Spezialisten, haben neben den vielen Allroundern Experten für besonders beratungsintensive Bereiche wie zum Beispiel Verkehrsleitführung oder Modulbau an Bord.

ABZ: Welche Bereiche außer der Bauwirtschaft sind für Sie als Mietspezialist ebenfalls interessant?

Schrader: Unser breites Angebot findet in den unterschiedlichsten Branchen Einsatz. So unterstützen wir unter anderem Facility-Management-Unternehmen und das produzierende Gewerbe mit Mietleistungen. Außerdem arbeiten wir mit der öffentlichen Verwaltung zusammen. Unsere Modulbauten eignen sich hervorragend als schnelle und hochwertige Übergangslösungen bei der Sanierung, Renovierung und Modernisierung von Schulen, Kindergärten, Verwaltungsgebäuden etc.. Ebenfalls interessante Anknüpfungspunkte finden sich bei den privaten Versorgern und kommunalen Infrastrukturdienstleistern, denen bei der Umsetzung der Energiewende eine Schlüsselrolle zukommt. Wie etwa beim Bau von Kraft- und Pumpspeicherwerken sowie dem Ausbau der regenerativen Energie-träger und Netzinfrastruktur. Neue Kundengruppen erschließen wir mit unserer zum 01.04.2013 gegründeten Tochtergesellschaft Zeppelin Industrial Services. Aufbauend auf den Kompetenzen der 2011 akquirierten GSL Gerätevermietung, Service, Logistik GmbH haben wir im letzten Jahr die Entwicklung eines neuen Geschäftsfelds vorangetrieben. Zeppelin Industrial Services ergänzt das gesamte Know-how des Zeppelin Konzerns mit professionellem Industrie-Management und bietet Handels-, Service- und Engineering-Dienstleistungen für den Kraftwerksbau, Chemie- und Petrochemie-Anlagenbau oder die Rohrleitungs- und Windkraftindustrie.

ABZ: Seit geraumer Zeit "segelt Ihre Flotte" nicht nur in Deutschland erfolgreich. Welche Aktivitäten gibt es im Ausland?

Schrader: Aktuell haben wir 135 Mietstationen in fünf Ländern. Neben Deutschland sind dies Tschechien, die Slowakei, Österreich und Russland. Während wir uns in Russland auf die Vermietung von Baumaschinen konzentrieren, bieten wir unseren Kunden in den anderen Ländern das gesamte Produkt- und Dienstleistungsspektrum an. In Deutschland und Tschechien sind wir bereits Marktführer, in Österreich und der Slowakei streben wir diese Spitzenposition in den nächsten Jahren an.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen