Zeppelin Rental zieht für Großauftrag deutschlandweit Geräte zusammen

Raffinerie mietet 50 Kompressoren

Essen/Garching (ABZ). – Vor Kurzem benötigten die Verantwortlichen einer süddeutschen Raffinerie für etwa einem Monat große Mengen Druckluft. Grund dafür war eine umfangreiche Anlagen-Revision auf dem Betriebsgelände der Raffinerie.
Atlas Copco Kompressoren Baumaschinen
Die kompakten und mobilen Druckluftkompressoren XAS 97 und XAS 88 von Atlas Copco liefern Drücke bis zu 7 bar. Für die Revision der Raffinerie benötigten die Verantwortlichen 30 Einheiten dieser Gerätetypen. Foto: Atlas Copco

Zeppelin Rental hat zu diesem Zweck binnen drei Wochen 50 fahrbare Atlas-Copco-Kompressoren aus ganz Deutschland zur Verfügung gestellt. "Den Maschinenpark zusammenzustellen und an seinen Einsatzort zu bringen, war eine logistische Herausforderung", erläutert Matthias Sebald. Er leitet die Zeppelin-Rental-Mietstation in Ingolstadt. "Trotzdem genügte uns eine Vorbereitungszeit von drei Wochen. Von Ingolstadt aus benötigten wir dann noch zwei Tage, um alle Aggregate auf die Baustelle zu liefern."

Bei einer Komplett-Revision werden Anlagen und Anlagenkomponenten gereinigt, überprüft und bei Bedarf repariert oder ersetzt. Viele der dafür erforderlichen Werkzeuge und Geräte arbeiten mit Druckluft, die in diesem Falle für etwa einen Monat von den geliehenen Kompressoren bereitgestellt werden sollte.

"Dabei kam es unseren fünf Kunden, welche die Revision auf dem Gelände der Raffinerie durchgeführt haben, auf Zuverlässigkeit und Termintreue des Geschäftspartners an", teilt Sebald mit. "Außerdem waren eine bestimmte Funktionalität der Kompressoren bei wettbewerbsfähigen Preisen für Miete und Transport gewünscht. Zusätzlich sollte der Partner möglichst rund um die Uhr erreichbar sein."

Zusammen mit der Atlas Copco Power Technique GmbH aus Essen habe Zeppelin Rental alle Anforderungen erfüllen können. "Die Endkunden waren mit der Leistung unserer Mietstation in Ingolstadt und der Geräte sehr zufrieden", resümiert Sebald.

Die 50 fahrbaren Kompressoren waren in enger Kooperation zwischen Zeppelin Rental und Atlas Copco ausgewählt worden. Darunter befanden sich unter anderem 20 Einheiten der Typen XAHS/XAVS186 von Atlas Copco. Die Maschinen warten mit Betriebsdrücken von bis zu 12 beziehungsweise 14 bar auf. 30 sehr kompakte und mobile Druckluftkompressoren der Typen XAS 97 und XAS 88 für Drücke bis zu 7 bar ergänzten die Zusammenstellung.

"Alle Maschinen punkten mit geringem Kraftstoffverbrauch, was natürlich die Betriebskosten niedrig gehalten hat", betont Alexander Vogel, Business Development Manager bei Atlas Copco. Er hat Zeppelin Rental während der Vorbereitung in der Mietstation Ingolstadt unterstützt, die Geräte mit geprüft und mit entsprechenden Software-Updates versehen. "Für die Reihen XAHS/XAVS hat Atlas Copco ein hauseigenes Schraubenelement mit den effizientesten Motoren auf dem Markt kombiniert", sagt Vogel.

Auch die neuen kleinen Modelle seien noch effizienter geworden – und bis zu 150 kg leichter als vergleichbare Geräte. Mit einem Gesamtgewicht von weniger als 750 kg könnten sie leicht von einem Pkw gezogen werden – und seien passende Begleiter für Anwendungen mit pneumatischen Werkzeugen, die ein hohes Luftvolumen erfordern.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen