Zerlegbarerer Fugenschneider

Geteilte Last bei voller Leistung

Fugenschneider Kleingeräte und Werkzeuge
Für Schneidarbeiten in Gebäuden ist der FS 27 ideal: Mit wenigen Handgriffen lässt er sich in drei Komponenten zerlegen, sodass aus 155 kg Gesamtgewicht drei gut handhabbare Einzelteile entstehen. Foto: Lissmac

BAD WURZACH (ABZ). - Schneidarbeiten in Gebäuden haben ihre besonderen Tücken: Um die erforderlichen Arbeiten auch auf verschiedenen Stockwerken mit möglichst geringen Arbeitsunterbrechungen durchführen zu können, bedarf es eines leichten, leisen und emissionsarmen Gerätes, dass andererseits auch in Sachen Leistung kompromisslos arbeitet.

Mit dem kraftvollen Elektrofugenschneider FS 27 haben die schwäbischen Tüftler von Lissmac eine Lösung entwickelt, die nach eigener Aussage in allen Punkten überzeugt. Ein Fugenschneider für Schnitttiefen bis 320 mm einschließlich entsprechender Motorisierung, lasse sich zwar nicht als Fliegengewicht realisieren, aber anstatt bei Leistungsauslegung und Ausstattung des Indoor-Fugenschneiders Kompromisse einzugehen, hätten die Lissmac Entwickler einen cleveren Weg gewählt. Denn: Der FS 27 E lässt sich mit wenigen Handgriffen in drei Komponenten – Fahrgestell, Motor und Schneidapparatur – zerlegen.

Aus 155 kg Gesamtgewicht werden so drei gut handhabbare Einzelteile, die ohne Probleme durch das Treppenhaus ins gewünschte Stockwerk transportiert werden können. Nebeneffekt: Die einfache Dreiteilung erleichtert gleichzeitig die Wartung und Lagerung der Maschine. Das Konzept der Zerlegbarkeit des Geräts machte für die Entwickler den Weg frei, um in Sachen Ausstattung und Leistung des FS 27 E in die Vollen zu gehen, heißt es von Herstellerseite. Der geräuscharme, emissionsfreie 7,5 kW/400-V-Elektromotor sei optimal für die erforderliche Drehzahl für Schnitttiefen bis 320 mm ausgelegt. Dank der sorgfältig austarierten Gewichtsverteilung und der zentralen Sägearmposition sei mit dem FS 27 ein präziser, zügiger Geradeauslauf möglich.

Und auch sonst verfüge der Fugenschneider über zeitsparende und damit Kosten reduzierende Details, die Lissmac-Maschinen bei Anwendern so beliebt machen: schnelle und einfache Umrüstung von Links- auf Rechtsschnitt, einfaches Nachschneiden von Schnittfugen durch die Positionierung des hinteren Laufrads außerhalb des Sägeschnitts, problemloses Durchführen von Überschnitten durch Hochklappen der Sägehaube – wohin man schaut, durchdachte Lösungen, welche die Arbeit enorm erleichtern. Denkbar geringes Gewicht, problemloser Transport und viel Leistung lassen den FS 27 besonders für den Einsatz in Gebäuden geeignet scheinen.

Aber selbstverständlich spielt er dieselben Vorzüge auch im Freien aus, heißt es weiter: Durch seine kompakte Bauweise ist er überall dort die richtige Wahl, wo enge Platzverhältnisse herrschen. Seine präzise arbeitende Gewindespindel für stufenloses Absenken und Ausheben des Sägeblattes sorgt dabei für einen sauberen Schnitt und schützt das Blatt vor Beschädigung. Mit dem FS27 bietet Lissmac nach eigenen Angaben somit ein clever durchdachtes, leistungsfähiges Gerät, das sowohl im Innenbereich als auch in vielen anderen Anwendungen vollauf überzeugt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen