ZF feiert 100. Geburtstag

FRIEDRICHSHAFEN (dpa). - Mit rund 1500 Gästen – darunter zahlreiche Prominenz aus der Autobranche – hat der Zulieferer ZF seinen 100. Geburtstag gefeiert. Das Unternehmen sei 1915 gegründet worden, um neue Technologien zu erfinden und bekannte zu verfeinern, sagte Vorstandschef Stefan Sommer in Friedrichshafen am Bodensee. Dieser Anspruch leite ZF noch heute. Dazu passe auch die Übernahme des US-Zulieferers TRW Automotive, die der Konzern Mitte Mai abgeschlossen hatte. ZF sei für den zukünftigen Wettbewerb gut aufgestellt, sagte der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann. Die Zusammenarbeit von Herstellern und Zulieferern sei das Fundament der technologischen Führungsposition, die sich die deutsche Automobilindustrie erarbeitet habe. "Unser gemeinsames Ziel muss es sein, innovative Wertschöpfungsstrukturen so zu knüpfen, dass wir dort wachsen, wo unsere Märkte wachsen – und zugleich am Standort Deutschland stark zu bleiben." ZF wurde vor genau 100 Jahren – am 9. September 1915 – in das Handelsregister beim Amtsgericht Tettnang eingetragen. "Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung von Zahnrädern und Getrieben für Luftfahrzeuge, Motorwagen und Motorboote", heißt es in den Dokumenten. "Das Stammkapital beträgt 50.000 Mark." Heute arbeiten rund 134.000 Mitarbeiter weltweit für den Autozulieferer.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen