Ziegel Zentrum Süd e. V.

Deutscher Ziegelpreis 2019 ist ausgelobt

Ziegel Zentrum Süd
Die Keramikplaketten wurden von Edigna Aubele, D.signstudio, gestaltet und von Keramikmeister Klaus Hufnagel in Handarbeit hergestellt. Sie werden an alle Preisträger überreicht. Foto: Ziegel Zentrum Süd e. V./G. Kürzinger

München (ABZ). – Zum vierten Mal schreibt das Ziegel Zentrum Süd e. V. in Kooperation mit dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) bundesweit den Deutschen Ziegelpreis aus. Der Preis wird für herausragende Architektur, die aus energetisch vorbildlichen und gestalterisch überzeugenden Ziegelbauten besteht, vergeben. Bezahlbarer Wohnungsbau ist ein wesentliches Thema dieser Auslobung; die Förderung des Nachwuchses bleibt ein Schwerpunkt. Ressourcen schonendes Bauen, Nachhaltigkeit und gestalterischer Anspruch sind auch dieses Mal selbstverständliche Aspekte für die erfolgreiche Einreichung bereits fertiggestellter Projekte, die positiv zur Gestaltung des öffentlichen Raumes beitragen. Der gekonnte, kreative Umgang mit monolithischen Außenwandkonstruktionen aus modernen hochwärmedämmenden Ziegeln bildet einen Schwerpunkt dieser Prämierung. Gleichberechtigt wird herausragende Architektur mit mehrschaligen Ziegelaußenwandkonstruktionen bewertet. Die Auslobung richtet sich vor allem an Architekturbüros. Speziell bei Wohnungsbauprojekten werden einige Pflichtangaben zur Energieeffizienz und zu den Baukosten abgefragt. Generell ausgezeichnet werden konzeptionell, konstruktiv und gestalterisch überzeugend realisierte Bauwerke, bei denen der Baustoff Ziegel vor allem in Wandkonstruktionen verwendet wurde. Die Bauten sollten nach dem 30. September 2015 ihrer Bestimmung übergeben worden sein. Sie müssen ihren Standort und/oder die Planer/-innen ihr Büro in Deutschland haben. Teilnahme-Voraussetzung ist die Einreichung von max. drei Projekten. Ein gültiger, aktueller Energieausweis ist zur Prüfung der Energie-Effizienz jedes Bauwerkes vorzulegen. Die Einreichung der Unterlagen ist bis spätestens 24. September 2018 um 23.59 Uhr möglich. Alle Angaben müssen in digitaler Form unter deutscher-ziegelpreis.de und gemäß den Vorgaben der Auslobungsunterlagen eingereicht werden. Die Jury tagt am 19. Oktober 2018 in München. Die feierliche Preisverleihung findet am 1. Februar 2019 im Haus der Architektur in München statt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen