Zimmerei Nafz

Ökologisch bauen und gesund wohnen als Philosophie

Baustoffe
Um auch im Fußbodenaufbau ökologische, holzbasierte Materialien einsetzen zu können, fiel die Wahl auf die Ausgleichsschüttungen aus mineralisierten Holzspänen von Cemwood. Der weitere Fußbodenaufbau besteht u. a. aus Holzfaserdämmplatten.

Horb-Talheim (ABZ). – 25-jähriges Jubiläum – in einem Vierteljahrhundert hat sich die Zimmerei Nafz aus Horb-Talheim im Schwarzwald von einem kleinen Zimmereibetrieb zu einem mittelständischen Holzbauunternehmen entwickelt. Das diesjährige Jubiläum war der Anlass, ein neues Bürogebäude zu errichten, das zugleich als Musterhaus dient. "Ökologisch bauen und gesund wohnen" ist die Unternehmensphilosophie der Zimmerei. Das neue Bürogebäude ist in der Form eines kanadischen Blockhauses entstanden. Um die Transportwege kurz und die CO2-Belastung so gering wie möglich zu halten, wurden dabei nach Unternehmensangaben durchweg heimische Holzarten verwendet, wie bspw. Tanne oder Douglasie, die aus den Höhenlagen des Schwarzwaldes stammen. Die Stämme für das Blockhaus sind naturbelassen und unbehandelt. Von der Planung des Gebäudes mit Hilfe von 3D-Visualisierungprogrammen über die sorgfältige Auswahl und Beschaffung der heimischen Hölzer bis hin zur Bauausführung erfolgte die Durchführung in Eigenregie der Zimmerei.

Die Materialbeschaffung war einfach: "Wir beziehen das Material selbst. Wir gehen gemeinsam mit dem Förster in den Wald und holen dort das benötigte Holz", erklärt Sebastian Nafz, der gemeinsam mit seinem Vater Christoph und seinem jüngeren Bruder Lukas als Geschäftsführer die Zimmerei leitet. Der 20-jährige Lukas als Youngster der Familie ist mit der Zimmerer-Nationalmannschaft von Holzbau-Deutschland überaus erfolgreich. 2017 wurde er Deutscher Meister im Zimmerhandwerk. Im Oktober 2018 wurde er mit der Nationalmannschaft Europameister bei der Timber Construction European Championships 2018 in Luxemburg, in der Einzelwertung holte er Bronze.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Hausmeister/in (w/m/d), Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Baustoffe
Das neue Bürogebäude hat die Form eines kanadischen Blockhauses. Fotos: Cemwood

Um auch im Fußbodenaufbau ökologische, holzbasierte Materialien einsetzen zu können, fiel die Wahl auf die Ausgleichsschüttungen aus mineralisierten Holzspänen von Cemwood. Der weitere Fußbodenaufbau besteht u. a. aus Holzfaserdämmplatten, Gipsfaser-Platten sowie Fliesen (im EG) und einem Massivholzboden. Die Schüttung wurde mit einer Einbauhöhe von 6 bis 7 cm eingebracht, darüber eine Gutex Thermosafe NF verwendet. Darauf wurde als Fußbodenbelag ein Massivholzboden verlegt. Im Erdgeschoß sind über den Holzfaser-Platten Trockenestrich-Platten verlegt, darüber dann ein Fliesenboden. "Wir kennen die Schüttungen schon länger, für uns und auch bei Partner-Zimmereien ist Cemwood ein bewährtes Produkt, mit dem wir Erfahrungen haben", so Sebastian Nafz. "Die Schüttungen bestehen aus Holz. Das entspricht unserer Philosophie, wir bevorzugen ganz klar Holz als Baustoff." Als besondere Vorteile der Schüttungen von Cemwood nennt Nafz die im Vergleich mit anderen Produkten einfache Verarbeitung, v. a. auch, weil sie sofort begehbar sind.

Hergestellt aus mineralisierten Holzspänen, kombinieren sie die Vorzüge der Trockenschüttung mit den Stärken einer gebundenen Schüttung. Vorteile sind die kostensparende, schnelle Verarbeitung ohne die Zugabe von Wasser und von Bindemitteln und damit einhergehend ohne verzögernde Trocknungszeiten. Auch ein aufwendiges Nachverdichten der Schüttung ist nicht erforderlich. Die homogene Verzahnung der Späne bewirkt dabei eine hohe Lagestabilität. Zudem sind die Cemwood Ausgleichsschüttungen trittschallmindernd- und wärmedämmend. Sie zeichnen sich durch sehr gute mechanische und bauphysikalische Eigenschaften aus und bieten damit die Basis für professionelle Fußbodensysteme.

Selbst ein Wasserschaden während der Bauphase wurde nicht zum Problem, heißt es. Nachdem im Erdgeschoss die Fliesen entfernt waren, konnte die Schüttung mit einer Überdruck-Luftbehandlung innerhalb kurzer Zeit getrocknet werden und musste nicht, wie bei anderen Schüttungen, zurückgebaut bzw. ausgetauscht werden.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen