Zimmerer und Dachdecker treffen sich auf der DACH+HOLZ

Digitalisierung steht im Mittelpunkt

Die internationale Dach- und Holzbaubranche trifft sich von Dienstag, 28. Januar, bis Freitag, 31. Januar, auf der DACH+HOLZ International in Stuttgart. Rund 600 Aussteller unter anderem aus den Bereichen Dach, Wand, Metall, Abdichtung, Holzbau, Ausbau und energetische Sanierung werden in sechs Messehallen die Besucher informieren.

Stuttgart (ABZ). – "Zusammen mit unseren Trägerverbänden bieten wir hier die perfekte Anlaufstelle für alle Handwerksbetriebe aus der Zimmerer- und Dachdeckerbranche und die Fachkräfte von morgen", erklärt Dieter Dohr vom Veranstalter Gesellschaft für Handwerksmessen mbH (GHM). Produktneuheiten und Lösungen, Best-Practice-Beispiele und branchenspezifische Foren würden für Erlebnischarakter und Austauschmöglichkeiten unter Profis sorgen. Die Themen Fachkräftesicherung, Digitalisierung und Arbeitssicherheit werden im Fokus der Messe stehen, kündigt Dohr an. "Das Thema Digitalisierung wirft viele Fragen auf und steht daher im Mittelpunkt der Messe DACH+HOLZ International 2020", sagt Peter Aicher, Vorsitzender von Holzbau Deutschland. Durch dreidimensionales, digitales Arbeiten und computergestützten maschinellen Abbund seien Zimmerer seit Jahrzehnten in der digitalen Welt zu Hause. Doch die Digitalisierung werde den Holzbau weiter verändern. "Wie wirkt sich die Digitalisierung auf unsere bestehenden Strukturen und Arbeitsprozesse aus? Welche neuen Chancen und Risiken ergeben sich daraus?", so Aicher. Die DACH+HOLZ biete beste Möglichkeit, sich über die neuesten Entwicklungen zu informieren, mit zu diskutieren und sich einzubringen. So wird auf der Sonderschau Digitalisierung ein speziell auf Dachdecker und Zimmerer zugeschnittener "Innovationspfad digitales Bauen" gezeigt. Ausgangspunkt ist ein mit dem Kompetenzzentrum Digitales Handwerk erarbeiteter digitaler Leitbetrieb, der vor allem den kleineren Unternehmen den digitalen Einstieg erleichtern soll. Auf der DACH+HOLZ International können Besucher diesen Leitbetrieb in Auszügen sehen. Anlässlich des Nachwuchstages am 28. Januar trifft sich die Community der Facebook-Seiten "Zimmerer-Treffpunkt" und "Dachdecker-Treffpunkt", um über die Zukunft der Branche über die Umsetzung von Social Media in der Praxis zu diskutieren. Moderiert werden die Vorträge und Diskussionsrunden im Forum der Halle 6 durch Paul Robben alias Nerdy Timber. Mit seinen Youtube-Videos und über 1,7 Millionen Aufrufen zählt er zu den einflussreichsten Influencern im Handwerk. Bei einer Live-Werkstatt direkt neben dem Forum können Messebesucher den Influencern bei der Arbeit zusehen und mit anpacken: Hier wachsen Holzwände in die Höhe, Dächer werden aufgestellt und gedeckt. Am Mittwoch, 29. Januar, findet im ICS Internationales Congresscenter Stuttgart der Architekturkongresses "LivingWOOD" statt.

Projekte wie das kommunale Leitbild der Gemeinde Frickingen – Gewinnerin des kommunalen Landeswettbewerbs HolzProKlima für nachhaltiges Bauen – oder die Internationale Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart (IBA´27) werden hier vorgestellt. Der Schirmherr der Messe Winfried Kretschmann, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, wird sich an diesem Tag bei einem Messerundgang über die zahlreichen Innovationen informieren. Um 14:30 Uhr wird Kretschmann einen Vortrag auf dem Architektenkongress "LivingWOOD" halten und Bezug zur aktuellen gesellschaftlichen Debatte über den Klimawandel nehmen. Kretschmann wird dabei über die Vorteile des Bauens mit Holz sprechen und die Holzbau-Offensive Baden-Württemberg vorstellen. Ein neues Angebot der DACH+HOLZ International sind "Talks & Tours" rund um das Thema Gebäudehülle am 30. Januar. Dabei geben Referenten Inspirationen zum Stand der aktuellen Planung mit Holz und den angrenzenden Gewerken. Nach einer Gesprächsrunde machen die Teilnehmer einen Rundgang zu ausgewählten Ausstellern. Am Freitag, 31. Januar, legt das Forum in Halle 6 den Fokus auf Nachhaltigkeit. Die DACH+HOLZ International befasst sich mit den Themen Energieberatung, Steigerung der Effizienz von Gebäuden, mit grauer Energie und mit Förderprogrammen. Jürgen Leppig, Bundesvorsitzender des Energieberaterverbands GIH, wird am Freitag über Nachhaltigkeit am Bau, Innenraumluft und Gütezeichen für Baustoffe sowie über zusätzlichen Umsatz im Handwerk durch Energieberatung sprechen.

Zudem bietet der Verband kostenlose Beratungen während der gesamten Messezeit an (Halle 6, Stand 6.403). Außerdem gehören zum Forumsprogramm am Freitag Vorträge rund um umweltfreundliche Mobilität. Ebenfalls am Messefreitag ist der Dachverband Lehm e. V. zu Gast auf dem Forum in Halle 6. Geschäftsführer Stephan Jörchel spricht über die Verbindung von Holz- und Lehmbaustoffen. Exemplarische Beispiele des nachhaltigen Bauens mit Holz zeigt die Ausstellung "Triple Wood" im Eingangsbereich Ost der Messe. Dort werden 49 Bauten aus den Alpenanrainerstaaten, von Wohnbauten, Sanierungen, Büro- und Ingenieurbauten bis zu gewerblichen Gebäuden präsentiert. Zu den weiteren Highlights der Messe gehört laut Dohr die neue Präsentation der BG BAU zum Thema "Mit Sicherheit in die Zukunft". Mit Hilfe einer VR-Brille können Besucher brenzlige Situationen auf Baustellen nachempfinden und lernen, welche Maßnahmen das Arbeiten sicherer machen. Bei einer neuen Architekten-Lounge werden neue Visionen am Bau präsentiert, die zur Diskussion anregen sollen. In der Sonderschau Dach.Material von raumprobe (Halle 4, Stand 514) erleben Messebesucher anhand ausgestellter Muster, Kollektionen, Prototypen, Produkte und Experimente die Vielfalt an Baumaterialien. Wer alternative Antriebsformen ausprobieren möchte, kann einen Abstecher zur neuen Aktionsfläche "Green Mobility – Nutzfahrzeuge der Zukunft" in Halle 4 machen und umweltfreundliche Fahrzeuge Probe fahren. Zudem informiert das Verkehrsministerium Baden-Württemberg über Fördermöglichkeiten im Bereich der E-Mobilität. Die DACH+HOLZ International wird seit 1957 im Turnus von zwei Jahren von der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH veranstaltet. Der Veranstaltungsort wechselt zwischen dem Messegelände Stuttgart und dem Messegelände Köln.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen