Zimmerer verwenden XL-Tellerkopfschrauben

Kirchenzentrum in Modulbauweise errichtet

Heco Befestigungstechnik Beton
Die hohe Gewindesteigung der Topix-Schrauben ermöglicht eine schnelle Elementmontage, teilt Heco mit. Fotos: Heco

Böckten/Schweiz (ABZ). – Kürzlich ist ein neues Kirchenzentrum in Böckten in der Schweiz entstanden. Es soll Raum für ein zeitgemäßes Gemeindeleben schaffen. Das Architekturbüro Philipparchitekten und die Zimmerei Baukunst Philipphaus aus Untermünkheim planten und errichteten den Neubau im Stil der klassischen Moderne. Realisiert wurde ein Zusammenspiel aus Stahl-, Beton- und Holzmodulbauweise. Der Zimmerermeister Tobias Herbrich arbeitete bei diesem Projekt zum ersten Mal mit den Topix-Schrauben mit XL-Tellerkopf von Heco.

Denn der Bau des neuen Kirchengebäudes brachte für die beauftragte Zimmerei einige Besonderheiten mit sich. Angefangen bei der Baustellenlogistik und dem Materialeinsatz bis hin zur Architektur des Gebäudes: Die christlichen Werte der Gemeinde sollten sich in der architektonischen Gestaltung des Gebäudes wiederfinden. Deshalb entwarf das Architekturbüro Philipparchitekten aus Waldenburg bei Schwäbisch Hall ein Gemeindezentrum, "das Aufgeschlossenheit und eine freundliche Willkommenskultur repräsentiert", so die Verantwortlichen.

Aus der Vogelperspektive betrachtet, sei dies besonders gut zu sehen: Das Gebäude besteht aus einem Gottesdienstraum und einem U-förmigen Gebäudeteil, in dem Kinderräume und Büros untergebracht sind. Im Gebäudeinneren ist eine große Glasfront entstanden, die mit einem Foyer den Eingangsbereich bildet.

Da die Abstimmungswege zwischen den Projektbeteiligten möglichst kurzgehalten werden sollten, beauftragten die Bauherren die Zimmerei, die zum Architekturbüro gehört. Das Unternehmen ist laut eigenen Angaben auf Modulbauweisen spezialisiert und hat die bis zu 12 m langen Wand- und Deckenelemente in Deutschland vorgefertigt. Die Bauzeiten in der Schweiz und die damit verbundenen Kosten konnten dadurch erheblich reduziert werden, heißt es von den Verantwortlichen. Allerdings sei der bürokratische Aufwand, der mit dem Bauprojekt in der Schweiz einherging, eine neue Erfahrung für Zimmerermeister Tobias Herbrich gewesen: "Für die örtliche Bauaufsicht mussten täglich Bautagesberichte erstellt werden. Sie enthielten einzelne Handgriffe ebenso wie Ankunfts- und Pausenzeiten auf der Baustelle", erklärt er. "Aufgrund der zu entrichtenden Einfuhrsteuer musste vor der Grenzüberfahrt exakt angegeben werden, welches Werkzeug und welches Baumaterial auf die Baustelle gefahren wird – hier wurden nicht nur die 116 Tonnen Holz- und Stahlelemente erfasst, sondern auch die Menge der benötigten Schrauben." Letztere stammten vom Unternehmen Heco aus Schramberg.

Auf der Materialliste standen Holzbauschrauben aus der Produktfamilie Heco-Topix. Eigenen Angaben zufolge schätzen die Zimmerer die Qualität und einfache Verarbeitbarkeit besonders. Durch die hohe Gewindesteigung lassen sich Topix-Schrauben schnell und mit geringem Einschraubdrehmoment – beispielsweise in der Attikakrone sowie den Wand- und Deckenelementen – verarbeiten, verspricht Heco.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Heco Befestigungstechnik Beton
Das Zimmerer-Team um Tobias Herbrich montierte die in Deutschland vorgefertigten Module. Insgesamt 116 t Holz und Stahl wurden für den Bau eines neuen Kirchenzentrums in die Schweiz transportiert.

Die für die Dachkonstruktion verwendeten 16 m langen Stahlträger wurden mit eingepassten Füllhölzern versehen und miteinander verschraubt. Hierfür verwendeten die Verarbeiter Tellerkopfschrauben in den Abmessungen 8 x 20 mm (Vollgewinde) und 8 x 160 mm (Teilgewinde).

"Bei der Verschraubung der Attikahölzer empfahl der Experte von Heco, die Topix-Tellerkopfschrauben nicht senkrecht, sondern in einem 30-Grad-Winkel in den Deckenbalken einzudrehen", so Herbrich. "Dadurch konnten wir relativ kurze Schrauben verwenden und haben trotzdem eine zulassungskonforme Verbindung erhalten." Ebenso nutzten die Arbeiter die Topix-Schrauben in unterschiedlichen Abmessungen, um einzelne Wandelemente miteinander zu verbinden. Dabei machte Herbrich erste Erfahrungen mit der neuen Schraube Topix-Tellerkopf-XL-Schraube. Er verwendete die 8 x 160 mm große Teilgewindeschraube für die Verbindung von Wandmodulen.

"Mit einem Kopfdurchmesser von 22,5 Millimetern sorgt der Schraubenkopf für einen besonders hohen Anpressdruck bei der Befestigung der Bauteile", sagt Sebastian Müßigmann, Anwendungsberater bei Heco. "Daher konnte die Schraube hier als zeitsparende Alternative zu Schlüsselschrauben mit Unterlegscheiben eingesetzt werden."

Die Topix-Tellerkopf-XL-Schraube ist vielseitig einsetzbar. "Deswegen wird sie bei uns künftig noch mehr Verwendung finden", ist sich Tobias Herbrich sicher.

Gerade dann, wenn hohe Lasten abgetragen werden müssten, zeige die bauaufsichtlich zugelassene Schraube ihre Vorteile. Aufgrund der vergrößerten Klemmfläche des Kopfes nehme sie höhere Lasten auf und leite sie entsprechend ab. Dadurch müssten Arbeiter weniger Schrauben verwenden.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen