ZOB-Umbau wird nochmal teurer

Berlin (dpa). – Höhere Baupreise machen den laufenden Umbau des Zentralen Omnibusbahnhofs (ZOB) in Berlin nach offiziellen Angaben noch einmal teurer. Statt mit Gesamtkosten von 37 Millionen Euro wird nun mit knapp 40 Millionen Euro gerechnet, wie die Senatsverkehrsverwaltung kürzlich bestätigte. Die "Berliner Morgenpost" hatte darüber berichtet. Grund seien höhere Preise bei den Baufirmen. Der ZOB wird seit 2016 im laufenden Betrieb umgebaut. Das soll mehr Platz für Fernbusse bringen. Ursprünglich sollten die Arbeiten in diesem Jahr abgeschlossen werden. Das Projekt zieht sich aber in die Länge, da es zahlreiche Umplanungen gab. Ursprünglich waren nur 14 Millionen Euro für den Umbau veranschlagt worden. Zuletzt war von einer Fertigstellung Mitte 2020 die Rede, nun spricht die Verwaltung vom Spätsommer 2020.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen