Zöller und Stummer bieten Komplettlösung

Unternehmen entwickeln gemeinsam vollelektrische Abfallsammelfahrzeuge

Mainz/Bischofshofen (ABZ). – Gemeinsam bieten der Aufbauhersteller Zöller–Kipper GmbH aus Mainz und die Tochtergesellschaft Stummer Kommunalfahrzeuge aus Bischofshofen in Österreich, eine Bandbreite an vollelektrischen Sammelfahrzeugen als Komplettlösung an. Erfolgreich vermarktet Zoeller seit einigen Jahren die Micro-Baureihen (HG und XL) auf modifizierten Elektro-Fahrgestellen – mit einem Gesamtgewicht bis zu 7,5 t – an kommunale Kunden im In- und Ausland.
Unternehmen
Die Bremsenergie wird rekuperiert und in die zur Verfügung stehenden 340 kW/h eingespeichert. Foto: Zöller Kipper

Ab sofort wird die Angebotspalette um 3- und 4-achsige Basisfahrgestelle der Marken Mercedes Benz und Volvo, gemeinsam mit dem schweizerischen Elektroumbauspezialisten, Designwerk aus Winterthur erweitert. Designwerk mit der Marke Futuricum, pflegt seit mehr als vier Jahren eine sehr enge Partnerschaft mit dem Zoeller-Tochterunternehmen, Stummer Kommunalfahrzeuge aus Österreich.

Gemeinsam konnten bislang bereits mehr als 30 Futuricum-Elektro-Chassis mit Zoeller-Aufbauten in der Schweiz verkauft werden. Die Fahrzeuge sind im täglichen Sammeleinsatz tätig und haben ihre Bewährungsprobe mehr als bestanden.

"Mit einer täglichen Kilometerleistung im Stopp/Go-Sammelbetrieb von bis zu 160 Kilometern, können die Erwartungen und Anforderungen der Anwender erfüllt beziehungsweise übertroffen werden", informiert Zoeller-Vertriebsleiter, Jürgen Kowalke.

Stummer hat innerhalb der Zoeller Gruppe die größten Erfahrungen mit Futuricum und hat gemeinsam mit Designwerk das Antriebskonzept für den E – PTO, für Aufbau mit den dazugehörigen Lifter-Varianten, entwickelt. Die Bremsenergie wird rekuperiert und in die zur Verfügung stehenden 340 kW/h eingespeichert.

Durch die von Zoeller angebotenen Futuricum-Elektro–Konzepte kann problemlos der Sammelkasten zweimal pro Tag befüllt werden, ohne dass ein Zwischenstopp an der Steckdose notwendig wird.

Es können sämtliche Aufbau- und Lifter-Kombinationen, sowie Kranfahrzeuge für die Unterflurcontainer, auf dem vollelektrischem Fahrgestell angeboten werden.

Diese Lösungen böten eine ideale Ergänzung zu den Zoeller-Bluepower–Clean-Drive-Produkten, die zusätzlich noch über Wasserstoff (H) betriebene Brennstoffzellen zur Reichweitenverlängerung verfügen. Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Emissionsreduktion haben bei der Entwicklung neuer Zoeller-Produkte einen sehr hohen Stellenwert. Deshalb wird in den Jahren 2021 und 2022 ein Großteil der Produktpalette elektrifiziert. "Wir stehen unter Strom – Innovation und Technik entscheiden!" heißt deshalb auch das Motto des Mainzer Unternehmens.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen