Zu viele Hotels und Ferienhäuser

Architekten kritisieren Bauboom an Küste

SCHWERIN (dpa). - Die Architenkammer Mecklenburg-Vorpommern hat vor einer zu dichten Bebauung der Ostseeküste mit Hotels und Ferienhäusern gewarnt. "Wir haben zwar keine Hochhäuser an unserer Küste", sagte der Präsident der Kammer, Joachim Brenncke. "Aber die Bebauung legt sich wie ein Filz über alles, was am Wasser liegt." Das Land verändere sich dadurch so sehr, dass es Gefahr laufe, nicht wieder erkannt zu werden.

Die starke Ausrichtung des regionalen Bauens auf den Tourismus sei auch ein gesellschaftliches Problem, sagte Brenncke: "Wenn ein Ort im Winter nur noch 5000 Einwohner hat statt wie im Sommer 50.000, dann ist der Ort tot und leer. Das Miteinander funktioniert nicht mehr."

Andersherum könne eine individuelle Baukultur Mecklenburg-Vorpommern beliebter machen. "Mit einer schönen Umgebung wird auch die Region attraktiver", sagte der Geschäftsführer der Kammer, Martin Fischer, mit Blick auf sinkende Einwohnerzahlen in den ländlichen Gebieten. "Ich bin zu 100 % davon überzeugt, dass sich dann mehr Menschen ansiedeln."

Mit neuen Info-Angeboten will die Kammer daher einen neuen Dialog zwischen Architekten, Bauherren und Bürgern vermitteln. "Wir müssen als Gesellschaft aber auch den Arsch in der Hose haben, entweder zu sagen: Lieber Investor, so geht es nicht. Oder aber: Liebe Anwohner, ihr habt euer Eigeninteresse – aber für die Stadt ist es besser, wenn anders gebaut wird. Diese qualifizierte Diskussion müssen wir wieder erlernen", sagte Brenncke.

Private Bauherren sollten dabei fachmännische Beratung suchen, etwa beim Thema Energie. Denn die bekanntesten Lösungen seien nicht immer die besten. Vorsicht sei etwa bei Dämmstoffen geboten, sagte Fischer: "Energetische Sanierungen sind sinnvoll, aber nicht um jeden Preis."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen