Zu viele Lkw

Prag und Dresden wollen Schnellfahrstrecke

Prag (dpa). – Nach der Fertigstellung der Autobahn Dresden–Prag richten Tschechien und Sachsen den Blick auf eine neue Hochgeschwindigkeit-Bahnverbindung. Es dürfe nicht sein, dass "diese Autobahn nun mit Lastwagen vollgestopft wird", sagte Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) bei einem Besuch in Prag. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) habe ihm zugesagt, dass die Wirtschaftlichkeitsprüfung einer Schnellfahrstrecke Prag-Dresden auf dieses Jahr vorgezogen werde. Tillich und der tschechische Regierungschef Bohuslav Sobotka halten einen Baubeginn im Jahr 2035 für realistisch. Bisher führt der gesamte Zugverkehr durch das idyllische Elbtal und die Böhmisch-Sächsische Schweiz. "Es kann nicht sein, dass der Bahnlärm (...) dort grenzenlos nach oben geht", betonte der CDU-Politiker Tillich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen