Zu wenig Wohnungen im Südwesten gebaut

Mannheim (dpa). – In Baden-Württemberg sind nach Medien-Berichten Zehntausende Wohnungen zu wenig gebaut worden. Allein zwischen 2010 und 2015 soll der Bau von 88.000 Wohnungen versäumt worden sein. Zu diesem Ergebnis komme das Forschungsinstitut Prognos, das im Auftrag des Wirtschaftsministeriums den Wohnungsmarkt untersucht hat. Zwischen 2011 und 2015 sei die Zahl der Haushalte um 4,6 % gestiegen, die der Wohnungen nur um 2,5 %. Experten halten den Zeitungen zufolge einen jährlichen Neubau von 65.000 Wohnungen für erforderlich, um die Lücke bis 2021 zumindest z. T. zu schließen. In Baden-Württemberg wurden den Berichten zufolge nach den Zahlen des Statistischen Landesamtes im vergangenen Jahr 32 750 Wohnungen neu gebaut. Das sei ein leichter Rückgang gegenüber den 33 500 Fertigstellungen im Jahr 2015 gewesen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen