Züblin und Max Bögl

500-Millionen-Euro-Auftrag zur Flughafenanbindung

Stuttgart (ABZ). - Die Arbeitsgemeinschaft aus Züblin (technische Federführung) und der Firmengruppe Max Bögl hat den Zuschlag für den Planfeststellungsabschnitt PFA 1.3a der Neubaustrecke (NBS) Stuttgart–Ulm erhalten. Der Auftrag im Gesamtwert von ca. 500 Millionen Euro umfasst einen 5,3 Kilometer langen Abschnitt der NBS entlang der Bundesautobahn A 8 zwischen den Grenzen der Planfeststellungsabschnitte 1.2 (Fildertunnel) und 1.4 (Filderbereich bis Wendlingen), den neuen Fern- und Regionalbahnhof unter dem Stuttgarter Flughafen- und Messegelände (Station NBS), dessen Anbindung an die NBS durch den rund 2,1 Kilometer langen Flughafentunnel sowie die abschnittsweise Verlegung der Landesstraße 1204. Gegenstand dieses neuen Teilabschnitts ist außerdem die Herstellung des Anschlussbereichs der NBS an die Flughafenkurve – der Strecke, die später zum bestehenden S-Bahnhof Flughafen/Messe und der dort zusätzlich geplanten „Station 3. Gleis“ für die Gäubahnanbindung gebaut wird. Die unterirdische Haltestelle Flughafen/Messe wird eine Länge von 400 Meter haben und – ebenso wie die zwei eingleisigen, 1,8 Kilometer langen Röhren des Flughafentunnels – in bergmännischer Bauweise ausgeführt. Die umfangreichen Erd- und Straßenbauarbeiten werden durch Strabag ausgeführt.

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