Zugangstechnik

Für jede Anforderung optimale Treppenlösung

Peri Gerüstbau
Für die Übergänge zwischen Gebäude und Treppe ließen sich Peri Up Public Podeste und Variokit Stahlträger wirtschaftlich kombinieren. Foto: Peri

Weißenhorn (ABZ). - Das Modulgerüst Peri Up ist vielseitig für alle Gerüstanwendungen einsetzbar. Insbesondere bei der Zugangstechnik bietet die hohe Flexibilität des Gerüstsystems Herstellerangaben zufolge maximale Anpassungsfähigkeit und ist das perfekte System zum sicheren Erreichen von Arbeitsplätzen. Wichtiges Unterscheidungsmerkmal bei der Planung temporärer Zugänge bzw. Treppenlösungen ist die spätere Nutzung. Hierbei wird zwischen Gerüsttreppen, Bautreppen und Treppenzugängen im öffentlichen Bereich unterschieden.

Peri Up Public ist die Treppenvariante für die Nutzung im öffentlichen Bereich – mit höchsten Anforderungen an Sicherheit und Tragfähigkeit. Mit wenig unterschiedlichen Teilen sind vielfältige Aufbauten möglich: ein- und mehrläufige Treppen mit 1,50 m bis 2,50 m Laufbreite, gewinkelte Treppen sowie Treppentürme. Auf dem Gelände des Wissenschaftszentrums Weihenstephan der TU München diente bspw. die Gerüsttreppe Peri Up Public als temporärer Fluchtweg während der Baumaßnahmen im Gebäudeinnern. Treppen- und Podestgeometrie, Geländer sowie die zulässige Belastung des 14 m hohen Treppenturms mit 5,50 m x 3,25 m Grundrissmaß entsprachen den Vorschriften für Fluchttreppen. Für die tragfähige Ausbildung der Übergänge zwischen Gebäude und Treppe ließen sich Peri Up Public Podeste und Variokit Systembauteile wirtschaftlich kombinieren.

Mit der Peri Up Flex Bau- und Ausbautreppe lassen sich kompakte Zugänge im Inneren von Gebäuden mit kleinen Räumen und engen Geometrien erstellen. Die Treppe dient gleichzeitig als Arbeitsplattform für die Bearbeitung der Wandseiten. Mit Standardbauteilen können Zugänge in Höhenschritten von 25 cm geschaffen werden. Beim Bau von Mehrfamilienhäusern in Grunbach diente die Bau- und Ausbautreppe mit dem kompakten Grundrissmaß 2 m x 1,50 m der Erschließung von vier Etagen mit 2,77 m Regelgeschosshöhe. So ließen sich auch die Wände des Treppenhauses (Lichtmaß 2,50 m x 1,80 m) verputzen, noch bevor die spätere Stahltreppe montiert wurde.

Justyna Bytnar, Bauleiterin: "Die Peri Up Treppen lassen sich mit eigenem Personal schnell montieren, sie stehen den Handwerkern als temporärer Zugang und gleichzeitig für die Verputzarbeiten im Treppenhaus zur Verfügung. Trotz beengter Platzverhältnisse ist damit noch genügend Abstand zu den Wänden vorhanden."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen