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Zugkräfte bis neun Tonnen

Neue Schlepper-Reihe geht an den Start

Jungheinrich, Fördern,  Heben,  Lagern, LogiMAT Stuttgart

Die neuen Jungheinrich-Schlepper sind mit einem 48-V-Fahrmotor mit der aktuellen Generation der Drehstromtechnik ausgestattet.

HAMBURG/STUTTGART (ABZ). - Jungheinrich stellte auf der LogiMATin Stuttgart seine neue Schlepperbaureihe 5 mit Zuglasten zwischen 7 und 9 t vor. Diese Baureihe umfasst die Schlepper vom Typ EZS570, 580 und 590 und wurde als Prototyp zur CeMAT2014 in Hannover erstmals gezeigt.

Die neuen Jungheinrich-Schlepper sind mit einem 48-V-Fahrmotor mit der aktuellen Generation der Drehstromtechnik ausgestattet. "Das sorgt für kräftige Beschleunigungen und hohe Endgeschwindigkeiten von bis zu 18 km/h", erläutert Oliver Rosenthal, Produktmanager Schlepper bei Jungheinrich. Gleichzeitig ermöglicht eine effiziente Abstimmung zwischen Fahrmotor und Fahrsteuerung einen hohen Wirkungsgrad, sodass die Schlepper trotz hoher Lasten sehr sparsam mit der Energie umgehen. Das Koppeln mehrerer Anhänger ermöglicht es, die Ladefläche beliebig zu variieren. Dies führt in der Praxis zu einem flexibleren und höheren Materialumschlag. Die Kupplung ist für den Fahrer selbst aus der Sitzposition gut einsehbar. Eine optional erhältliche, halbautomatische Fernentriegelung der Kupplung gewährleistet das Koppeln der Anhänger, ohne dass der Fahrer den Schlepper verlassen muss. Die Fahrzeuge der EZS-Baureihe sind mit unterschiedlichen Kupplungen ausrüstbar, sodass diese nahezu an jeden Anhängertyp anpassbar sind.

Die Schlepper der Baureihe5 von Jungheinrich verfügen serienmäßig über eine elektrische Parkbremse. Diese aktiviert sich automatisch, sobald der Fahrer den Schlepper anhält. Beim Anfahren wird die Parkbremse automatisch wieder deaktiviert. Oliver Rosenthal: "Das erleichtert zum einen das Anfahren an Steigungen, z. B. Rampen. Zum anderen sorgt die Parkbremse dafür, dass der Schlepper sicher steht und nicht vor- oder zurückrollen kann." Durch das generatorische Abbremsen wird zudem Energie zurück in die Batterie gespeist.

Die serienmäßige Impulssteuerung Speed Control ermöglicht ein sicheres und wirtschaftliches Fahren mit den Jungheinrich-Schleppern. Die vorgegebene Geschwindigkeit kann so in jeder Fahrsituation beibehalten werden. Zusätzlich ermöglichen drei einstellbare Fahrprogramme individuelle Anpassungen an unterschiedliche Bedarfsfälle. Für das Fahren mit deutlich reduzierter Geschwindigkeit – bspw. beim Wenden des Routenzugs oder bei begrenzten Platzverhältnissen – steht ein Schleichfahrttaster serienmäßig zur Verfügung.

Die neue Schleppergeneration besitzt eine Vielzahl ergonomischer Features. Trittstufen im Rahmen sorgen für ein einfaches und sicheres Ein- und Aussteigen des Fahrers. Eine angenehme Sitzposition, die große Beinfreiheit im Innenraum und das nun noch komfortabler gefederte und auf die höhere Last abgestimmte Fahrwerk machen das Arbeiten mit dem Jungheinrich-Schlepper nicht nur leichter und sicherer, sondern auch schneller und effizienter.

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