Zukäufe sollen helfen

Bilfinger strukturiert Konzern weiter um

MANNHEIM (dpa). - Bilfinger-Chef Roland Koch will seine Einkaufstour fortsetzen – allerdings ohne Riesensprünge. "Ich warne davor zu glauben, dass eine größere Akquisition in der Bilfinger-Welt eine ganz große Akquisition ist", sagte der ehemalige hessische Ministerpräsident bei der Vorlage der endgültigen Jahreszahlen in Mannheim. Einen "Big Bang" werde es nicht geben. Für Zukäufe stünden in den kommenden zwei Jahren noch bis zu 800 Mio. Euro zur Verfügung. Durch die Übernahmen will der Konzern seine Abhängigkeit vom Baugeschäft weiter verringern. Bilfinger entwickelt sich seit Jahren hin zum Dienstleister für Kraftwerke, Industrieanlagen und Gebäude. Nach schwachen Zahlen stand das zusammengeschrumpfte Segment Bau zuletzt auf dem Prüfstand. Es sei klar, dass Bilfinger in diesem Bereich strategisch umplanen müsse, sagte Koch, ohne konkret zu werden. "Da ist aus unserer Sicht Nachbearbeitungsbedarf, wir sind natürlich nicht zufrieden mit dem, was da passiert." Für das laufende Jahr gab sich Koch zuversichtlich. "Die Aussichten für 2014 und die folgenden Jahre sind positiv." Es gebe aber noch viele Herausforderungen. Bilfinger kappt die Kosten und strafft die Organisation.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen