Zum Beispiel Bitumen

Trockeneis zur Oberflächenreinigung nutzen

Pellet Straßenbautechnik
Das Trockeneisstrahlverfahren findet bei Beseitigung von Schichten und Schmutz ohne Strahlmittelrückstände Anwendung. Foto: Nadler Straßentechnik

SCHWEITENKIRCHEN (ABZ). - Die Bearbeitung oder Reinigung von Flächen und Gegenständen mit Trockeneis (CO2 in fester Pelletform) zeichnet sich im Vergleich zur Bearbeitung und Reinigung mit Wasser, Dampf, Sand oder anderen Reinigungsemulsionen dadurch aus, dass das Reinigungsmittel (Trockeneis) völlig rückstandsfrei und nicht abrasiv ist. Es bleiben nach Bearbeitung allein die mit Trockeneis beseitigten Schichten, Schmutz- und Abtragungspartikel, zurück. Das Trockeneisstrahlverfahren findet deshalb bei Beseitigung von Schichten und Schmutz ohne Strahlmittelrückstände Anwendung. Darauf weist Nadler Straßentechnik aus Schweitenkirchen hin (Halle B3, Stand 501B).

Trockeneispellets mit einer Temperatur von –79 Grad werden durch eine Trockeneisstrahlanlage mit Luftdruck von 1 bis 16 bar gegen eine zu reinigende beziehungsweise zu bearbeitende Fläche gestrahlt. Das Auftreffen der sehr kalten, mit Druckluft beschleunigten Trockeneispellets auf der zu bearbeitenden Fläche wirkt mechanisch und thermisch. Mechanisch wirkt der Aufprall, thermisch wirkt die Temperatur der Pellets von –79 Grad, die zur Versprödung der abzutragenden Schicht führt. Die Trockeneispellets verdampfen beim Aufprall auf der Oberfläche und gehen dabei vom festen in den gasförmigen Aggregatzustand über. Die mechanische und thermische Wirkung wird durch Druckregulierung und durch Mengenregulierung der Trockeneispellets beeinflusst. Die Grundoberfläche wird dabei nicht beschädigt.

Das Strahlmittel (Trockeneispellets) kann flächendeckend innerhalb von 24 Stunden bezogen werden. Das Strahlmittel ist umweltneutral, da das benötigte CO2 entweder aus natürlichen Quellen oder als Abfallprodukt aus Prozessen der chemischen Industrie gewonnen wird.

Die Anwendungen des Trockeneisstrahlverfahrens sind überaus vielfältig. Oberflächen von Kunst- oder Naturstein, von Keramik, Metallen, Holz, Putz und Beton werden effektiv gereinigt. Im Bereich der Betonsanierung und Sanierung von Holzbauten, Bodenbelägen, Beseitigung von Kleber- und Bitumenanhaftungen, Algenanhaftungen, bei der Asbestsanierung, Behälter- und Werkzeugreinigung, Fahrzeugreinigung, Graffitibeseitigung, Entfettung, Reinigung von Gummiformen, Reinigung von Elektronikteilen und elektrischen Anlagen sowie vielen anderen Gebieten findet das Trockeneisstrahlverfahren Anwendung.

Nadler Straßentechnik liefert Technik und Pellets an Kommunen, Straßen- und Tiefbauunternehmen, die eine Alternative zu Rückstandsintensiven Strahlgeräten suchen. Es stehen verschiedene Maschinentypen (rein pneumatische sowie elektropneumatische) der Trockeneisstrahlgeräte für jeden individuellen Anwendungsbereich bereit. Zum Betrieb der Trockeneisstrahlgeräte ist ein Kompressor mit einer Leistung von mindestens 6 bar und einer Luftmenge von 3,5 m³/min erforderlich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen und..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen