Zur Markteinführung

Neue Kranserie und Aufzugslösungen präsentiert

Manitowoc Aufzugstechnik Krane und Seilmaschinen
Den Besuchern wurde in der neuen Crane Care-Betriebsstätte u.a. die mastinterne Lösung namens CabLIFT, die gemeinsam mit Alimak Hek entwickelt wurde, präsentiert. Foto: Manitowoc

SAINT PIERRE DE CHANDIEU/FRANKREICH (ABZ). - Zur offiziellen Markteinführung der neuen Kranserie MDT CCS City sowie als Vorschau auf zwei neue Aufzugslösungen für Turmdrehkranführer richtete Manitowoc ein Event in der neuen Crane Care-Betriebsstätte des Unternehmens in Saint Pierre de Chandieu (Frankreich) aus. Die über 330 Besucher hatten Gelegenheit, Fragen zu stellen und die Produkte mit Vertretern des Manitowoc-Vertriebs sowie mit Produktexperten zu besprechen, einschließlich der CCS-Reihe, der Kranführeraufzüge, der Ersatzteillogistik und des kürzlich eröffneten Schulungszentrums.

Partner und Kunden waren eine ganze Woche lang eingeladen, die Betriebsstätte zu besuchen, um sicherzustellen, dass alle Interessenten das neue Kransteuerungssystem (CCS), das jetzt für die Kranserie MDT City verfügbar ist, sehen, anfassen und ausprobieren konnten. Zur neuen Kranserie MDT CCS City zählen der MDT 109, MDT 139, MDT 189 sowie der MDT 219. Dank des neuen Kransteuerungssystems profitieren die Krane laut Hersteller von verbesserten Belastungskurven, einer angenehmeren Ergonomie für den Kranführer, einer schnelleren und einfacheren Kalibrierung beim Aufbau sowie von anderen Vorteilen, welche die Investitionsrendite der Besitzer steigern. "Es war wichtig, dass unsere Partner und Kunden die Betriebsstätte besuchten, um das ganze Spektrum der Vorteile des neuen Systems mit eigenen Augen zu sehen und zu erleben", betonte François Rotat, Manitowocs Produktmanager für Oberdreher-Turmkransysteme.

Bei der Präsentation von zwei neuen Aufzügen für Turmdrehkranführer waren die mastinterne Lösung namens CabLIFT, die gemeinsam mit Alimak Hek entwickelt wurde, und die mastexterne Lösung unter der Bezeichnung Tower Crane Lift (TCL) zu sehen. "Wir hoben die technischen Aspekte und Vorzüge der beiden Lösungen hervor", berichtete Alexandre Chanteclair, Produktmanager für Oberdreher-Turmkrane bei Manitowoc. "Bei der Konstruktion unserer Lösungen orientierten wir uns an den strengsten behördlichen Vorschriften, was besonders für Länder wie Frankreich, die Niederlande und Skandinavien relevant ist." Manitowocs neue, eigens für die-sen Zweck eingerichtete Betriebsstätte für Crane Care-Dienstleistungen wurde letztes Jahr in Saint Pierre de Chandieu eingeweiht.

Die Besucher wurden die Woche über durch die Ersatzteil-Logistikzentrale, das Schulungszentrum und die örtliche Kundendienstabteilung der neuen Anlage geführt, die nur 10 min vom Flughafen Lyon Saint Exupéry entfernt ist und somit einen idealen Standort einnimmt. Die Ersatzteil-Logistikzentrale verfügt über Ersatzteile der Marken Potain, Grove und Manitowoc und ist in der Lage, jährlich 200.000 Auftragspositionen auszuliefern. Die Zentrale weist ein effizientes Layout auf, um die Liefergeschwindigkeit zu optimieren, wodurch 90 % des Lagerbestands innerhalb von zwei Tagen zugestellt werden können.

Das neue Schulungszentrum ist die Erweiterung der Manitowoc Crane Care-Betriebsstätte. Es bietet Fachschulungen für internationale Kranführer und Kunden in mehreren Sprachen. Das Zentrum wurde von Baudemont in Ostfrankreich hierher verlagert und verfügt über vier Potain-Turmdrehkrane. Es kann auch Schulungskurse an Manitowoc-Raupenkranen und an einem Grove-Mobilkran anbieten. "Es freut uns, dass unsere Besucher eine der neuesten Investitionen sehen konnten, die der Effizienz unserer Dienstleistungen für Kunden dient", so Jean-Noel Daguin, Manitowocs Senior Vice President für Turmdrehkrane. "Das Zentrum ist jetzt mit einem Kransimulator ausgestattet, um das Schulungserlebnis noch mehr zu vertiefen, und weist auch ein CCS-Trainingsmodul auf, um Kranführer in der neuen Kranserie MDT CCS City zu schulen." Die örtliche Kundendienstabteilung bietet Aufbau und Zerlegung von Turmdrehkranen sowie Aufarbeitungsdienste. Über die örtliche Kundendienstabteilung haben Außendienstwartungstechniker einfacheren und schnelleren Zugriff auf Ersatzteile, die direkt von der Logistikzentrale in der Betriebsstätte bestellt werden können.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen