Zur Montage von Oberleitungen

Kran konfiguriert und auf Eisenbahnwagen montiert

Grove Krantechnik Krane und Seilmaschinen
Der Oberwagen des 30-t-Geländekrans RT530E-2 von Grove wurde auf einem Eisenbahnwagen montiert. Das Kombigefährt wird zur Montage von Oberleitungen für das belgische Schienennetz eingesetzt. Foto: Grove

BELGIEN (ABZ). - Der Oberwagen eines 30-t-Geländekrans von Grove wurde in Belgien auf einem Eisenbahnwagen montiert. Diese ungewöhnliche Kombination aus Eisenbahnwagen und Kran soll zur Montage von Oberleitungen für das belgische Schienennetz eingesetzt werden. Der Kran, ein RT530E-2, wurde für das Projekt ausgewählt, da sein 29-m-Hauptausleger einebeeindruckende Tragfähigkeitstabelle aufweist und er das gesamte Einsatzspektrum abdeckt. Dank seiner kompakten Größe eignete sich der Kran perfekt für seine neue Rolle. Da er weniger als 11 m lang und 2,5 m breit ist, war es einfacher, ihn auf dem Eisenbahnwagen zu konfigurieren, um die strengen Größenbeschränkungen der belgischen Vorschriften einzuhalten.

Belgian Lifting & Equipment (BLE), Groves belgischer Händler, arbeitete eng mit Duchêne, dem Auftragnehmer, der den RT530E-2 kaufte und für die Elektroarbeiten verantwortlich ist, zusammen, um eine maßgeschneiderte Lösung bereitzustellen. Laut Paul Spaepen, Geschäftsführer bei BLE, stellte dieses einzigartige Projekt eine Reihe von Herausforderungen dar. "Man sieht nicht oft einen Kran auf einem Eisenbahnwagen, aber dies ist die effizienteste und kostengünstigste Lösung, um die Arbeiten zu erledigen", erläuterte er. "Zur Überholung des Eisenbahnwagens und zum Umbau des Krans wurden beträchtliche Anstrengungen unternommen, aber es war toll, an diesem einzigartigen Projekt mitzuarbeiten. Und der Kran wird jetzt auf Jahre hinaus auf dem belgischen Schienennetz eingesetzt."

Nachdem der RT530E-2 als Hebekran für den Auftrag ausgewählt worden war, sah sich das Team mit mehreren Herausforderungen konfrontiert. Zunächst mussten die strengen Größenbeschränkungen für alle Schienenfahrzeuge auf dem belgischen Schienennetz eingehalten werden. Um diese Vorschriften zu erfüllen, wurden die Achsen und das Fahrwerk des Krans entfernt und das serienmäßige Gegengewicht durch ein kleineres ersetzt. Dadurch wurde die Tragfähigkeit bei 3 m auf 14,3 t und bei 12 m auf 1,2 t geringfügig reduziert. Dies war jedoch immer noch mehr als genug für die Arbeiten.

Nach der Montage des Krans auf der Plattform des Eisenbahnwagens wurde die Stabilität der gesamten Konfiguration sorgfältig gemessen, um sicherzustellen, dass der Eisenbahnwagen auch bei vollständig ausgefahrenem 29-m-Hauptausleger nivelliert blieb. Um den Betrieb zu begrenzen und die Sicherheit der Bewegungen zu gewährleisten, wurden zahlreiche Funktionsmerkmale zum Kran hinzugefügt, u. a. automatische Achsverriegelung, Drehbegrenzungen und Notstromaggregate. Neben dem Kran verfügt das Spezialfahrzeug außerdem über zwei 12-m-Hubarbeitsbüh-nen, die auf beiden Seiten des Krans montiert sind. Diese werden von den Ingenieuren zur Montage der vom Kran angehobenen Kabel und Geräte verwendet. Manitowoc ist unter anderem mit seiner Marke Grove auf der bauma im Freigelände FGN.N1018/5 vertreten.

Der RT530E-2 verfügt außerdem über eine Reihe von zusätzlichen Funktionen, die Duchêne davon überzeugten, den Kran für das Projekt auszuwählen, u. a. die Lasterfassungshydraulik und die Vision-Kabine von Grove.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen