Zusätzlicher E-Antrieb

Trailer-Achsen für Rekuperation geschaffen

Ausstattung & Zubehör
SAF TRAKe, die E-Achse mit Zusatzantrieb von SAF-Holland unterstützt zusätzlich zur Rekuperation die Zugmaschine bei anspruchsvoller Topographie und schlechten Straßenverhältnissen. Abb.: SAF-Holland

Bessenbach (ABZ). – Dem Branchentrend der Elektrifizierung entspricht SAF-Holland mit zwei neuen E-Achsen: SAF TRAKr und SAF TRAKe nutzen Rekuperation, um Emissionen und Kraftstoffverbrauch des Gesamtzugs zu senken. SAF TRAKe unterstützt laut Hersteller mit der gespeicherten Energie darüber hinaus den Hauptantrieb der Zugmaschine etwa bei anspruchsvollen Straßenverhältnissen. Emissionen, Kraftstoffverbrauch und die Feinstaubbelastung sind Themen, die die Nutzfahrzeugbranche beschäftigen. Geplante gesetzliche Regelungen motivieren Forschung und Entwicklung hier zusätzlich: Die neuen Bestimmungen sehen vor, Umweltbelastungen und Emissionen künftig stärker zu reduzieren oder ganz zu vermeiden. Damit z. B. Häfen und Flughäfen in Zukunft ihre Emissions-Gesamtbilanz erfüllen können, müssten sie in ihrer internen Logistik ausschließlich Null-Emissions-Fahrzeuge einsetzen. "Für diese Ansprüche sind teil- oder vollelektrisch angetriebene Nutzfahrzeuge eine perfekte Lösung. Wir setzen hier mit zwei neuen E-Achsen für Trailer an", sagt Olaf Drewes, Leiter der Vorausentwicklung bei SAF-Holland. Hinsichtlich der Geräusch- und Abgas-Emissionen unterstützen die Achs-Neuheiten dabei, die gesetzlichen Bestimmungen von morgen zu erfüllen. Das gilt auch für die Anforderungen, die der innerstädtische Lieferverkehr in der Nacht z. B. an Kühltransporte stellt. Rekuperation, die Rückgewinnung von Energie u. a. beim Bremsen, wandelt z. B. in Schubphasen die Bewegungsenergie des Fahrzeugs in elektrische Energie um. Die Energie wird in einer Lithium-Ionen-Batterie zwischengespeichert und anschließend für Nebenverbraucher im Trailer genutzt, etwa für Heizungen, Ladebordwände, Pumpen oder Kühlsysteme.

Über Rekuperation kann diese Energie fast vollständig während der Fahrt erzeugt werden. Die Rekuperation als zusätzliche Quelle der Stromerzeugung könne Kraftstoff einsparen und gleichzeitig Geräuschentwicklung sowie Abgas-Emissionen des gesamten Lastzuges verringern, so das Unternehmen. Werde Energie ausschließlich beim Verzögern rekuperiert, erhöhe sich der Kraftstoffverbrauch der Sattelzugmaschine nicht. SAF-Holland gibt seinen Kunden ein Gesamtsystem an die Hand, dessen Betriebsstrategie und Komponenten laut Unternehmen optimal aufeinander abgestimmt sind. Zum Paket gehören neben der E-Achse und der Leistungselektronik auch das Batteriesystem sowie das Steuergerät. "Das bedeutet für Fahrzeughersteller und Fahrzeugbetreiber, dass das System reibungslos funktioniert und keine Kompetenzprobleme bei Schnittstellen auftreten", erläutert Olaf Drewes.

Weil viele Bauteile bereits in die neuen E-Achsen integriert sind, können Fahrzeughersteller die Trailer-Achsen schnell und leicht montieren sowie existierende Standard-Schnittstellen nutzen. Auch die Wartung im laufenden Betrieb sei einfach und zudem kostengünstig: Um Radköpfe und Räder abzubauen, muss die Antriebseinheit nicht demontiert werden. Verschleißteile wie Bremsbeläge oder Bremsscheiben sind identisch zu den Komponenten der nicht angetriebenen Achsen von SAF-Holland – das sichert und vereinfacht die Ersatzteilversorgung. Zusätzlich wird SAF-Hollans ein Service- und Schulungskonzept anbieten, das speziell auf die E-Achsen abgestimmt wird.

Die SAF TRAKr nutzt ein Hochvolt-Generatormodul (400 V) für die elektrische Rekuperation. Einsatz-Schwerpunkt der neuen E-Achse sind Kühlfahrzeuge: Dadurch können Kühlaggregate zeitweise vollelektrisch betrieben werden. Das vermeidet oder reduziert Geräusch- sowie Abgas-Emissionen und verlängert zudem die Lebensdauer der Komponenten des Kühlaggregates.

Die SAF TRAKe, die Trailer-Achse mit elektrischem Zusatzantrieb (max. 147 kW), unterstützt zusätzlich zur Rekuperation den Hauptantrieb der Zugmaschine bei Steigungen und auf schwierigem Untergrund. "Den elektrischen Antrieb auch in den Trailer zu bringen, birgt große Vorteile für Traktion und Stabilität", erläutert der Leiter der Vorausentwicklung bei SAF-Holland.

Die E-Achsen von SAF-Holland sind modular aufgebaut und mit standardisierten Schnittstellen ausgestattet. So erfüllten sie in verschiedenen Varianten alle Kundenanforderungen. Die Achsen wird es mit den E-Modulen mit 50 kW oder 147 kW geben und zudem

  • mit verschiedenen Scheiben- und Trommelbremsen für 19,5''- und 22,5''-Bereifung.
  • mit verschiedenen Luftfederungen wie SAF Intra oder SAF Modul.
  • mit verschiedenen Radanschlüssen und Einpresstiefen für Einfach- und Zwillingsbereifung.

Die beiden Achsen sind für Achslasten von 9 bis 12 t ausgelegt.

Angesichts neuer Emissionsvorschriften und steigender Kraftstoffkosten sind elektrische Achsen eine Investition in die Zukunft. SAF TRAKe und SAF TRAKr sind für den Transport von morgen konzipiert: Die neuen E-Achsen von SAF-Holland nutzen Rekuperation, um Energie sinnvoll einzusetzen, Emissionen zu senken und den Kraftstoffverbrauch zu verringern. SAF TRAKe unterstützt über einen integrierten Zusatzantrieb die Zugmaschine außerdem bei anspruchs-voller Topographie und schlechten Straßenverhältnissen.

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