Zusätzlicher Raumbedarf

Schulen stehen angesichts von Corona vor großen Herausforderungen

Amtra Mobilraum Coronavirus Mobile Raumsysteme
Das Übergangsgebäude auf dem Schulhof. Foto: Amtra Mobilraum

Dernbach (ABZ). – Im März wurde aufgrund der Ansteckungsgefahr durch Covid-19 beschlossen, die Schulen zu schließen. Die Schüler mussten von zu Hause lernen. Nun soll der Schulbetrieb unter strengen Auflagen wieder aufgenommen werden. Den zusätzlichen Raumbedarf könnten Schulen durch Mobilräume decken, meint Amtra Mobilraum.

Mit weniger Schülern pro Klasse und erweiterten Hygienevorschriften soll eine Ausbreitung des Virus Covid-19 trotz einer größeren Menschenansammlung an Schulen verhindert werden. Dies stellt viele Schulen jedoch vor große Herausforderungen. Eine durchschnittliche Klassenstärke umfasst bis zu 30 Schüler pro Klasse. Wenn weniger Schüler gemeinsam unterrichtet werden, um den notwendigen Mindestabstand von 1,5 m zwischen den Sitzplätzen einhalten zu können, fehlen Lehrräume. Ebenso stoßen viele Schulen hinsichtlich der Hygienevorschriften an ihre Grenzen. Gerade in den Sanitärräumen ist warmes Wasser die Voraussetzung dafür, sich hygienisch die Hände zu waschen. Dieses ist jedoch nicht an allen Schulen vorhanden.

Eine wirtschaftliche und einfache Lösung sei es, Mobilräume zu nutzen, so das Unternehmen Amtra Mobilraum. Wirtschaftlich aus dem Grund, da die Mobilräume nur für die Zeit des Bedarfs gestellt werden. Da die Dauer der geschmälerten Klassenstärken ungewiss sei, seien Mobilräume eine unkomplizierte und flexible Lösung, um den Schulbetrieb ohne Komplikationen wieder aufnehmen zu können und gleichzeitig die neuen Hygiene- und Sicherheitsvorschriften einzuhalten. Bei der Bedarfsdeckung bei Umbau-, Erweiterungs- oder Sanierungsmaßnahmen von Schulen sei der X-class der Amtra Mobilraum GmbH eine optimale Lösung, ist das Unternehmen überzeugt.

Damit der Schulunterricht während der Zeit weiterhin unbeschadet stattfinden kann, wurde die Produktlinie speziell für die Anforderungen an eine zeitgemäße Unterrichtsform entwickelt. Mit dem X-class Mobilraum bietet Amtra laut eigenen Angaben "die ideale Voraussetzung für ein erfolgreiches Lernen in komfortablen Schulräumen". Mehr Platz, eine verbesserte Raumaufteilung und moderne Ausstattungen charakterisieren den neuen X-class, der darüber hinaus neueste technische Regeln und Vorgaben, unter anderem die Schulbaurichtlinien, erfüllt. Gleichzeitig sei der X-class für Schulträger, Städte und Kommunen eine wirtschaftlich überzeugende Alternative zu den am Markt angebotenen Schulcontainern, so Amtra. Im Gegensatz zu diesen verfüge der X-class über relevante Technik- und Sicherheits-Features, wie kurze Fluchtwege, extragroße Türen und Sicherheitsglas in Fenstern, Sonnenschutz für Fenster, Panikverriegelung an Fluchttüren, Akustikdecken, LED-Leuchten, Brandschutz F 30 und vieles mehr.

Kunden könnten den X-class individuell nach ihren Wünschen ausstatten. Die Auswahl an Sonderausstattungen sei groß, so der Hersteller. Sie reiche von Stuhl und Tisch über Beamer bis hin zu Whiteboard und Router.

Durch geschickt konzipierte Maße seien der Platz-, Transport-, und Montageaufwand sowie die Miete sehr wirtschaftlich. Dadurch sei es Amtra möglich, in sehr kurzer Zeit die Mobilräume der X-class Produktlinie ausliefern und bezugsfertig aufstellen zu können, damit der Unterricht weiter stattfinden kann.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen