Zusammenarbeit von FPT Industrial und Giorgio Moroder

Motorensound der Zukunft erschaffen

Nutzfahrzeuge
Giorgio Moroder (Mitte) zu Besuch im Forschungs- und Entwicklungszentrum in Arbon. Foto: FPT

Turin/Italien (ABZ). – Alles begann in München, an einem Abend im April. Im Rahmen eines exklusiven Events erfolgte die offizielle Bekanntgabe eines Partnerschaftsprojekts zwischen FPT Industrial und Giorgio Moroder, das in der Antriebstechnikbranche für ein absolutes Novum sorgte. In den vergangenen Monaten feilten FPT Industrial und Giorgio Moroder am Sound der Zukunft, der die nächste Motorengeneration der Marke prägen wird. Der dreifache Oscar-Preisträger erschuf für die neue Antriebstechnik von FPT Industrial eine unverwechselbare, markentypische Klangkulisse, die demnächst als Soundlogo in die Touchpoints der Marke integriert wird.Mit der CES 2020 in Las Vegas erwählte sich FPT Industrial eine der weltweit größten Messen für Unterhaltungselektronik zur Premierenbühne des neuen Markensounds. Im Rahmen der Messe werden sich FPT Industrial und Giorgio Moroder am DJ-Pult die Ehre geben, um das Ergebnis dieser ungewöhnlichen Kooperation erklingen zu lassen. Durch den Einsatz von alternativen Treibstoffen und die Elektrifizierung steuert die Automobil- und Nutzfahrzeugbranche mehr und mehr auf den geräuschlosen Antrieb zu. FPT Industrial stellte sich diesem Thema und holte sich einen der bekanntesten Musikkünstler aller Zeiten an Bord. Bereits die Entstehung des neuen Sounds ist laut Unternehmen eine spannende Geschichte.

Giorgio Moroder erschuf in enger Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam von FPT Industrial eine zukunftsweisende Lösung, die dem Mobilitätserlebnis neue Horizonte eröffnen soll. Die Marke wird demnächst das Making-of des neuen Markensounds veröffentlichen, das Giorgio Moroder bei der Arbeit mit den Ingenieuren von FPT im hauseigenen Forschungs- und Entwicklungszentrum am schweizerischen Standort Arbon zeigt. So können sich Außenstehende direkt vom berühmten Komponisten in die Konzepte und Methoden einweihen lassen, die ihn bei der Erschaffung des Markensounds leiteten. "Die Klänge sollten genauso innovativ wie der Motor sein und einen Bogen zwischen Motor und Musik spannen. Ich freue mich, dass meine Kreation zu den Touchpoints von FPT Industrial gehören wird. Die Gespräche mit den Entwicklungsingenieuren in Arbon lieferten mir etliche Inspirationen. Als ich den Sound komponierte, dachte ich stets auch an ihre Erzählungen", sagte Giorgio Moroder.

Der Künstler Giorgio Moroder gilt als Vater des Disco-Genres. Er setzte mit seiner musikalischen Innovation einen Meilenstein und entspricht allen Markenwerten von FPT Industrial. Für FPT Industrial bot sich die außerordentliche Gelegenheit, an einer gemeinsamen Zukunftsvision zu arbeiten."Ich habe schon immer sehr gern mit der Beziehung zwischen Mensch und Maschine experimentiert. Der Song 'I Feel Love' erhält durch den Synthesizer einen mechanischen, elektronischen Rhythmus und Donnas (Summer) großartige Stimme bildet den menschlichen Kern des Liedes. Ich habe mit meiner Neuerung das Musikgeschäft so nachhaltig geprägt, dass Brian Eno einmal zu David Bowie sagte 'Giorgio hat den Sound der Zukunft gefunden'. Ich liebe Herausforderungen und FPT Industrial trug mir ein Projekt an, das für mich etwas völlig Neues, Einzigartiges hatte. Ein Projekt, das in der Musik wie in der Antriebstechnik gleichermaßen zukunftsweisend ist", so Giorgio Moroder.

Der Automobilbau übt seit jeher Faszination auf den Musiker aus. In den 80er Jahren entwickelte er gemeinsam mit dem Ingenieur Claudio Zampolli und dem berühmten Designer Marcello Gandini das Supercar Cizeta Moroder. Das Supercar verfügte über ein V16-Aggregat, das laut Moroder einen atemberaubenden Sound entfaltete. "Wir wollten unseren Motoren regelrecht eine Stimme und eine Seele verleihen. Ich bin mir sicher, dass es kaum zu glauben ist, was wir demnächst zu hören bekommen. Der von Giorgio Moroder erschaffene Sound wird Millionen Fahrern ein vertrauter Klang werden und einen außergewöhnlichen Beitrag zum Fahrspaß leisten", sagte Annalisa Stupenengo, President Powertrain. "Genau wie bei Giorgio sind auch bei FPT Innovation und Qualität die treibenden Kräfte. In ihrer 150-jährigen Tätigkeit hat die Marke bahnbrechende Lösungen geschaffen. Bei FPT Industrial wird dieses Projekt dem fahrzeugbezogenen Mensch-Maschine-Erlebnis über Jahrzehnte hinweg Auftrieb verleihen."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen